Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 8

6. März 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Bemerkungen zur Woche:

Diese Woche war eine sehr aufregende Woche. Am Mittwoch hatten wir nämlich Besuch von der Zeitung. Frau Beißer von der MOZ interviewte die Kinder und einige Helfer vom Unterstützerkreis. Am Donnerstag stand dann ein großer Artikel samt Foto in der Zeitung. Die Kinder konnten es gar nicht fassen, dass sie nun alle sehen konnten. Immer wieder zeigten sie ihren Mitschülern den Artikel.

Die kleinen Karteikarten, mit den arabischen Übersetzungen zum Lernverhalten als Art Token-System, nutze ich nun immer häufiger. Es ist zu beobachten, dass sich die Kinder dann mehr anstrengen und kein trauriges Gesicht haben wollen.

Ein Schüler ist nach wie vor auf sehr viel individuelle Unterstützung angewiesen. In Absprache mit seiner Klassenlehrerin werde ich mit ihm in der kommenden Woche einen Händigkeitstest durchführen.

Lerninhalte:
    • Einführung des Buchstaben „N,n“
    • Wortschatzwissen: Nadel, Nagel, Nase, Nashorn, Nest
    • Wiederholung geometrischer Formen
    • Familienmitglieder
    • Lese- und Schreibübungen
Planung der Spielplatz- und SchulhofgestaltungSchulförderverein gewinnt Förderpreis für Willkommenskultur