Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 7

28. Februar 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Bemerkungen zur Woche:

Ein Schüler ist nach einer langen Auszeit wegen Krankheit wieder in der Schule. Herr Körnich sitzt jeden Morgen neben ihm und hilft unermüdlich.

Während der gemeinsamen Lernzeit zeigen sich die Kinder sehr aufgeschlossen.

Einem anderen Schüler fällt das Lesen noch schwer. Er kann sich die Buchstaben nicht so gut merken. Eine Mitschülerin soll darauf achten, dass er auch am Nachmittag das Lesen übt.

Zwischen einigen Kindern herrschen in dieser Woche leichte Spannungen, andere sind unaufmerksam oder wollen sich in den Vordergrund spielen.

Lerninhalte:
    • Einführung der Formen: Kreis, Dreieck, Viereck, Rechteck, Quadrat
    • Einführung des Buchstaben „S,s“
    • Wortschatzwissen: Sonne, Sack, Socken, Sattel, Sofa, Salat
    • Bastelarbeiten:  Angelspiel, Familienbuch
    • Silben- und Wortteppiche nach dem IntraActPlus-Konzept
    • Einführung in die Arbeit mit dem Computer zum Lernprogramm „Audiolog“
LER-Unterrricht der 5a: Ich-Insel-KartenHausaufgabenhefte ade! Positive Umfrage zum neuen Grundschulplaner!