Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 5

14. Februar 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Ausgangslage:

Ab dieser Woche heißen wir erneut zwei syrische Kinder in unserer Grundschule willkommen.

Unsere Neuzugänge erhalten von uns stets eine kleine gepackte Schultüte als Willkommensgeschenk. Unser Förderkurs besteht nun aus insgesamt acht Schülern.

Lerninhalte:

Zur Begrüßung werden wir uns alle gemeinsam in einem Schulkreis vorstellen. Wir üben die Frage „Wie heißt du?“ und antworten „Ich heiße…“

Für einen zügigen Wechsel werfen wir uns dabei einen kleinen Schaumstoffball zu. Anschließend erhält jedes Kind sein eigenes Namenskärtchen. An der Schulbank schreibt nun jeder seinen Namen in das dafür vorbereitete Schreibheft.

Die erste Woche nach den Winterferien steht ganz im Zeichen der Wiederholung. Dafür nutzen wir unsere Buchstabeneisenbahn und die Buchstaben- und Silbenteppiche nach dem IntraActPlus-Konzept.

Die zuletzt gelernten Anlaute „L,l“ und „U,u“ stehen dabei im Mittelpunkt der Woche. Wir üben unser Wortschatzwissen, puzzeln die Buchstaben, schreiben und lesen.

Wiederholt werden ebenfalls die Farben. Wir nutzen die Farbkartei, finden Farbenpaare, spielen das neue Farbenspiel „Tempo, kleine Fische!“ und hören sowie singen gemeinsam das „Farbenlied“ der Lieder-CD.

Bleibt in der Woche neben der Wiederholung noch genügend Zeit, lernen wir die Zahlen bis 10 und den neuen Buchstaben „F,f“.

Wir erweitern unser Wortschatzwissen und sprechen „F, wie Fisch, Fahne, Fahrrad, Familie, Flugzeug, Finger, Frosch“.

Die Griechen erobern unseren GeschichtsunterrichtSchulprojekttag „Zauberflöte“