Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 36

3. Juli 2017
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Aufgrund der Sporttage konnte unser Förderkurs nur an zwei Tagen stattfinden.

Da am Wochenende zuvor in den muslimischen Familien das Ende des Ramadans gefeiert wurde, brachte Herr Körnich für jedes Kind am Montag eine Tüte voller Süßes mit. Auch erzählten die Kinder von ihren Erlebnissen und so gab es wieder eine Menge zu berichten.

Alaa und Salah stellten ihre Lernpläne dann noch fertig. Alle anderen Kinder arbeiten in der nächsten Woche fleißig weiter.

Lerninhalte:
    • Gesprächsthema: „Zuckerfest“
    • Übung zum Wortschatzwissen
    • Bewegungsspiel: Häuptling Wackelnix
    • Fortsetzen und Beenden der Arbeit am individuellen Lernplan für Moritz, Maximilian, Argyris und May
    • Sulim, Alaa und Saleh arbeiten mithilfe des Differenzierungsblockes und des Lük-Kastens
10. Sponsorenlauf: neuer Rundenrekord trotz DauerregenStadt-Rallye, Fischkutterfahrt, Wattwanderung und vieles mehr…