Klasse 6: Kunst wir beim Graffitikünstler Banksy

31. Januar 2024
  • "Das Sprühen hat so viel Spaß gemacht!"

Das sagen die Kinder zum Graffiti-Kunstprojekt:

Die 6. Klassen haben sich in diesem Schuljahr ausführlich mit dem Künstler Banksy und Schablonengraffiti beschäftigt. Dazu haben sie den für Banksy typischen „Schredderrahmen“ nachgebaut. Aber sehr selbst:

Das sagen die Kinder zu Banksy:

Ich finde es sehr cool, dass Banksy versucht, Leute mit seinen Kunstwerken zum Nachdenken anzuregen.

— Max, Klasse 6d

Ich finde seine Bilder spannend und gut gezeichnet. Manche sind lustig und mit anderen wollte er etwas aussagen.

— Lorenz, Klasse 6d

Was ich sehr cool finde ist, dass man nicht weiß, wer Banksy eigentlich ist und wie er aussieht.

— Alwin, Klasse 6d

Ich finde die Kunst gut, aber es wäre besser, wenn es legal wäre.

— Liam, Klasse 6d:

Es ist Kunst und gleichzeitig bewegend. Er verbindet Kunst mit schlimmer Wahrheit. Er ist sehr inspirierend und gleichzeitig sehr ehrlich. Was er nicht versteht oder schlimm findet, was Leute manchmal machen, ärgert ihn und inspiriert ihn gleichzeitig.

— Leona, Klasse 6b:

Ich finde Banksys Kunstwerke cool, weil die Graffiti zum Nachdenken anregen sollen. Ich finde es komisch, dass die Leute Banksys Bilder nicht kaufen, wenn sie nicht wissen, dass sie von ihm sind.

— Alexander, Klasse 6b:
    Die Unterrichtsreihe hat den meisten Kindern richtig gut gefallen:

Es hat mit gefallen, dass wir erst mal Banksy kennengelernt haben und dann schon angefangen, etwas zu bauen und zu sprayen und nicht z.B. drei Stunden lang über Banksy geredet haben.

— Max, Klasse 6d

Ich fand es cool zu sprayen. Es hat Spaß gemacht, die Hintergründe zu sprühen und mit der Schablone zu arbeiten.

— Lorenz, Klasse 6d

Mir hat es gefallen, dass wir selber einen Rahmen gebaut haben, weil es mir Spaß gemacht hat, so einen Rahmen zu bauen.

— Caroline, Klasse 6d

Mir hat es gefallen, als wir unsere Bilder sprühen durften, weil man das ansonsten nicht machen kann.

— Klara, Klasse 6d:

Den Bilderrahmen zu entwerfen, fand ich sehr schön, weil wir dort mit vielen Materialien arbeiten konnten.

— Lotti, Klasse 6b:

Mir hat das Ausprobieren mit den Farben und den Schablonen sehr viel Spaß gemacht.

— Alexander, Klasse 6b:

Mir hat das Sprayen gefallen, weil wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten und mir hat auch das Bemalen der Bilderrahmen gefallen, weil es schöne Farben gab und ich finde, mein Rahmen sieht dadurch besser aus.

— Elisa, Klasse 6b:
    Einige Kinder sind aber auch an ihre Grenzen gestoßen:

Den Bilderrahmen zu machen, war ziemlich schwer, vor allem der Rand.

— Alwin, Klasse 6d

Die Schablonen auszuschneiden, war gar nicht so einfach, weil alles zusammenpassen musste.

— Caroline, Klasse 6d

Am Anfang habe ich oft Farbpfützen gesprayt und bei dem Rahmen habe ich auch Probleme gehabt, aber am Ende hat alles geklappt.

— Paula, Klasse 6d:

Das ausschneiden der Folien war für mich schwer wegen der ganzen kleinen Details.

— Leander, Klasse 6d:

Ich hatte bei dem Rahmen Schwierigkeiten, die genaue Größe und Länge zu schneiden, aber am Ende ist es mir doch gelungen.

— Angelina, Klasse 6b:
Ferienangebot: „Zicke Zacke Trennungskacke“Aufruf zur Beteiligung an „One Billion Rising 2024“