Klasse 3b: Projekttag als Start ins neue Thema "Körper"

13. März 2018
  • Das aktuelle, fachübergreifende Thema in der Klasse 3b heißt Körper

Beim fachübergreifenden Unterricht geht es darum, verschiedene Perspektiven auf ein Thema zuzulassen und zu ermöglichen. Die klassischen Fachstunden werden auflöst und Verschiedenes zum Thema „Körper“ verknüpft. Damit werden den Kindern verschiedene Zugänge ermöglicht.

Die Klasse 3b beschäftigt sich in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Kunst zurzeit mit dem Thema Körper.

Im Deutschunterricht lesen und verstehen die Kinder Sachtexte, entnehmen daraus Informationen und schreiben sie geordnet auf. Außerdem bereiten sie thematische Kurzvorträge vor.

Im Fach Mathematik geht es um die Maßeinheiten der Länge. Die Drittklässler messen ihr Körpergröße und einzelne Körperteile. Thematisiert wurden auch die Maßeinheiten Kilogramm und Gramm sowie Liter und Milliliter. Lebensmittel wurden abgewogen, gemessen und die Maßeinheiten umgerechnet.

Im Sachunterricht geht es um den Aufbau des Körpers:

• Unsere Klasse 3b beschäftigt sich im Sachunterricht mit dem Thema Körper. Am 2.3.2018 haben wir einen Projekttag zum Thema Körper durchgeführt. Ich habe sehr viel über Knochen gelernt und wie wichtig jeder einzelne Knochen ist. Am besten fand ich die Station, wo man seine Hand gezeichnet hat. Jeder Knochen wurde eingezeichnet und beschriftet. Ich habe dafür eine Hand von einem Skelett mitgebracht, die mir mein Onkel ausgeliehen hat.

— Florian
  • Zu unserem Körperprojekt war mein Papa da und hat uns gezeigt, wie man einen Verband anlegt. Wir haben auch gelernt, wie unser Knochengerüst aufgebaut ist und wie die Knochen heißen.

— Willi

Bei unserem Körperprojekt haben wir viele Stationen aufgebaut. Ich fand alle Stationen richtig cool.

— Pauline
  • Bei unserem Körperprojekt habe ich manche Knochen kennen gelernt, die ich noch gar nicht kannte. Wir haben auch ein Skelett in unserem Klassenzimmer. Alle Stationen fand ich toll, v.a. die mit dem Puzzle.

— Luca
  • Unsere Klasse 3b hat am 2.3. einen Projekttag zum Thema: Körper durchgeführt. Ich habe sehr viel über unseren Körper gelernt. Die Station mit den Röntgenbildern fand ich am schwersten.

— William
  • Am 2.3.2018 haben wir ein Körperprojekt gestartet. Ich habe sehr viel über Knochen und Gelenke gelernt. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Vater von Willi uns gezeigt hat, wie man Verbände anlegt. Mir hat das Körperprojekt sehr viel Spaß gemacht.

— Laura
Der Operntag in den 3. Und 4. Klassen: „Rusalka“ als ErlebnisoperKunst in der Klasse 3b: Körperbilder in Lebensgröße