Kinder meistern zweiten Schultriathlon

7. Juni 2024
  • Überraschung am Morgen: Ein sportlicher Tag trotz Kälte!

Lauf- und Radstrecken mit Bravour gemeistert

Überraschung am Morgen: Kein Schwimmen wegen Kälte

Am Morgen des 7. Juni erlebten unsere Schüler*innen eine unerwartete Überraschung: Aufgrund der niedrigen Temperaturen war es zu kalt, um im See zu schwimmen. Dies hielt unsere jungen Athlet*innen jedoch nicht davon ab, sich ihrem sportlichen Tag am Strand mit vollem Elan zu widmen.

Vorbereitungen am Strand

Zuvor wurden alle Kinder traditionell nach Geschlecht in verschiedene Wellen eingeteilt. Am Strand angekommen, stellten die Kinder ihre Fahrräder sorgfältig auf und machten sich bereit für das anstehende Programm. Trotz des ausfallenden Schwimmens ließen sie sich nicht entmutigen und bereiteten sich voller Vorfreude auf die Alternativrunde am Strand vor.

Eine zusätzliche Runde Laufen

Anstelle des Schwimmens wurde kurzerhand eine zusätzliche Laufrunde in den Ablauf integriert. So konnten die Kinder trotzdem noch einen „halben“ Triathlon absolvieren und ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Der „Duathlon“: Laufen, Radfahren und nochmal Laufen

Hochmotiviert starteten die Schüler in die erste Runde: 500 Meter durch den Sand. Darauf folgten 3 Kilometer Radfahren, bei dem sie ihre Geschicklichkeit und Ausdauer zeigten. Zum krönenden Abschluss legten die Kinder noch eine 1 Kilometer lange Laufstrecke zurück.

Erschöpft, aber glücklich im Ziel

Nach diesen sportlichen Höchstleistungen kamen die Kinder erschöpft, aber glücklich ins Ziel. Der Stolz über die eigene Leistung war in ihren Gesichtern deutlich zu sehen. Trotz der anfänglichen Kälte und der notwendigen Planänderung hatten sie einen erfolgreichen und erfüllenden Tag am Strand.

Dieser Tag zeigt einmal mehr, wie flexibel und motiviert unsere Schüler*innen sind. Sie ließen sich nicht von den äußeren Umständen beeinflussen und meisterten ihre sportlichen Herausforderungen mit Bravour. Wir sind stolz auf euch!

Das sagt Nic Rohmann von Multisport-LOS:

Die Temperaturen der letzten Tage und Nächte zwangen Veranstalter und Ausrichter, aus dem geplanten Triathlon kurzerhand einen Duathlon zu machen.

„Aufgrund der Wassertemperatur und der Außentemperatur zur Startzeit haben wir uns entschlossen, anstelle des Triathlons einen Duathlon anzubieten.“, so Ausrichtersprecher Marco Ziechmann, der gemeinsam mit der Schulleitung die Entscheidung zum Wohle der Kinder traf.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten sich mehr als 200 Schülerinnen und Schüler für einen der beiden Wettbewerbe registriert. Am Veranstaltungstag selbst stellten sich 175 Kid´s der sportlichen Herausforderung aus Laufen, Radfahren und Laufen wovon 172 erfolgreich finishten.

Die 1. Laufstrecke war schnell gefunden und die Start´s konnten laut Ausschreibung im 10-Minutentakt ab 09.00 Uhr erfolgen.

Nach dem ersten Lauf folgte der Wechsel aus Rad. Die 3 bzw. 6 km-Strecke war von den meisten Schülern schnell zurückgelegt bevor es dann auf die abschließende Laufrunde über 1 bzw. 2 Kilometer ging.

Alle Teilnehmer*innen waren vom Start an bis zum Zieleinlauf hochmotiviert und sorgten mit ihrer guten Laune für ein unvergessliches Sport-Event. Der Spaß kam dabei nie zu kurz.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden die Schnellsten der jeweiligen Wellen geehrt.

Alle Schüler*innen erhielten neben der Finisher-Medaille auch eine Urkunde und ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Schulleiterin Frau Wilde-Balzer lobte das Engagement der teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer sowie die vielen fleißigen Helfer*innen und Unterstützer (Organisator des Triathlon in Erkner, den Zeitnehmer Berlin-Timing.de und den Radladen „Die Fahrradfüchse“ aus Fürstenwalde), die diesen Triathlon überhaupt möglich gemacht hatten und dankte besonders dem Campingplatzbetreiber Uwe Friedrich und den ausrichtenden MULTISPORT-LOS e.V.

Die Veranstaltung fand bei allen Schülern und Erwachsenen großen Anklang und soll im Juni 2025 in die 3. Auflage gehen.

Dann wohl wieder als Triathlon!

Bundesjugendspiele und TRIXITT: Ein Tag voller Action und Spaß!Sommerferien im Hort