Jahrgangsstufe 5: Buchvorstellungen ganz kreativ

31. Mai 2022
  • Langweile Vorträge gibt’s bei uns nicht!

In der Jahrgangsstufe 5 dürfen alle Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr eine Buchvorstellung zu einem selbstgewählten Lieblingsbuch halten.

Bei den Buchvorstellungen waren uns kreative Ideen sehr wichtig. Rosa aus der 5B stellte zum Beispiel das Buch „Die Zuckermeister“ – Teil 1 vor und brachte dazu einen magischen Süßigkeitenkoffer mit.

Sara konnte ihre Buchvorstellung zu „Dusty – Freunde fürs Leben“ halten und gestaltete dazu eine Lesekiste, in welcher sie die Handlung mit kleinen Figuren nachstellte. An den Außenseiten des Kartons brachte sie alle wichtigen Informationen aus ihrem Vortrag zum Nachlesen an – z.B. interessante Fakten über den Autor, weitere Titel der Reihe oder den Klappentext und das Cover. Durch ihren spannenden Lesevortrag konnte sie viel Neugier auf das Buch bei den Mitschülern und Mitschülerinnen wecken. Das Buch hält Sara für interessant, weil man die Handlung aus zwei Perspektiven erzählt bekommt – nämlich aus denen, der beiden Hauptfiguren – Paul und Dusty, der Hund.

Auch in den anderen Klassen sind interessante Medien genutzt worden. Teilweise stellten die Kinder ihre Bücher ganz digital mittels E-Book vor. Es gab aber auch Lapbooks, Leseschnuren, Lesekisten mit spannenden Gegenständen zum Inhalt des Buches, 3D-Plakate und vieles mehr…

Große Druckwerkstatt in der Klasse 5cUnterrichtsorganisation am Freitag, den 10.06.2022