Herbstliche Projekttage

17. Oktober 2015
  • Am 16. und 17. Oktober 2015 hatten alle Klassen der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide zwei Projekttage. Die Schüler der Homepage-AG berichten selbst, was sie alles erlebt und gelernt haben:
  • Jahrgangsstufe 1/2
    Thema Laubbäume

Die Flexsis haben zwei Tage lang die Klassen getauscht. In jedem Raum war eine Station zu einem Laubbaum aufgebaut.

Die Zweities haben zu jedem Baum einen Text abgeschrieben. Wir hatten immer die gleiche Aufgabe: Wir durften nur Nomen und Satzanfänge großschreiben. Die Ersties haben viel gepuzzelt. Aus Blättern haben wie Tiere aus dem Wald gebastelt.

Wir waren sehr künstlerisch. Zum Beispiel haben wir Flächen sauber ausgemalt – jede Fläche eine andere Farbe. Wir haben auch Blätter angepinselt und auf Papier abgedruckt. In einen Karton haben wir Kastanien mit Ketchup und Senf (Rot und Gelb) gefüllt und geschüttelt. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden. Wir durften frottagieren, das heißt, man legt ein Blatt unter Papier und reibt mit Wachsmalstiften darüber.

Wir haben versucht, eine Birke wie in echt nachzumachen. Wir haben aus Eicheln, Kastanien, Streichhölzern, Zahnstochern und Federn Fantasiewesen gebastelt. Und wir haben einen Ahorn-Hubschrauber gebaut wir  Briefumschläge gebastelt. Es war echt cool.

• Jahrgangsstufe 3
    Gruselprojekt

Die dritten Klassen haben am Donnerstag ganz viele Arbeitsblätter in Deutsch und Mathe bearbeitet. In Deutsch gab es zum Beispiel eine Gruselwortsuche. Und wir haben Elfchen geschrieben.

Beim Schmücken haben wir uns sehr viel Mühe gegeben, dass unsere Klassenräume gruselig aussehen. Sogar Grusel-Plätzchen haben wir gebacken.

Von Donnerstag zu Freitag haben wir in der Schule übernachtet. Alle hatten Spaß. Wir haben uns Gruselgeschichten vorgelesen. Zu essen hab es Augensuppe (mit Litchis und Kirschen). Kinder lieben Süßes. Alle haben sich verkleidet. Bei Mädchen war die Hexe angesagt. Das war ein tolles Projekt.

• Jahrgangsstufe 4
    Herbst-Lerntheke

Die vierten Klassen hatten viel Spaß und zwei coole und lustige Tage. Am Donnerstag wollten wir eigentlich mit dem Förster eine Expedition durch den Wald machen. Wir hatten uns richtig gefreut. Leider konnten wir nicht gehen, denn es hat geregnet. Es wurde abgebrochen. Aber hatten verschiedene Arbeitsblätter! Sie waren unsere Rettung! Es gab Rateblätter, Malblätter und vieles mehr. Wir haben viel geschafft. Es war toll und aufregend. Es lebe das Herbstprojekt!

• Klassenstufe 5
    Projekt Steinzeit

Die Klasse 5b hatte ein Steinzeit-Projekt. Am Donnerstag haben wir Höhlenmalereien aus Tapete und Pigmenten (Farbpulver) gemacht. Am Freitag haben wir Ton, Leder, Wolle und Holz verarbeitet. Aus Holz schnitzten wir uns Steinbohrer. Aus Leder und Wollte fertigten wir Beutel an. Aus Ton formten wir Tiere. Außerdem haben wir aus Blättern und Ton Höhlen gebaut.

• Klassenstufe 6
    Projekt Pubertät

In den beiden Projekttagen wurden die Sechstklässler an sechs verschiedenen Stationen über das Thema Pubertät und Verhütung informiert. Zum Beispiel ging es um die Pille und die richtige Anwendung eines Kondoms.

Außerdem wurden auch Geschenke für ihren Geschenkemarkt am 22. November vorbereitet.

Und es blieb noch Zeit, um mitgebrachte Tischspiele zu spielen.

Ein tierisches KunstprojektUnser Physikprojekt mit vielen Modellen