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Mit Äpfeln lernen
Das erste Projekt der 1c war erfolgreich
In den ersten Sachunterrichtsstunden des Schuljahres widmeten sich die ersten Klassen dem Thema Apfel. Besonderer Höhepunkt war dabei die Stationsarbeit. Beim Lösen von unterschiedlichen Aufgaben erkundeten die Kinder den Apfel mit (fast) allen Sinnen.
Um den Apfel zu fühlen, griffen die Erstklässler/innen in eine Fühlkiste und errieten, wie viele Äpfel sich hier verstecken. Das war besonders knifflig, weil sich neben den Äpfeln auch eine Banane und eine Birne in die Kiste mogelten.
Das Riechen des Apfels war ebenfalls herausfordernd. Neben zwei anderen Obstsorten musste der Apfel blind errochen werden. Nur wer eine feine Nase hatte, konnte diese Aufgabe meistern.
Die Station zum Sehen beinhaltete ein Apfelpuzzle. Ein aufgeschnittener Apfel sollte am Ende entstehen. Dabei konnten die Kinder auch gleich nochmal das saubere Ausschneiden und Aufkleben üben.
Die beliebteste Station war die Station zum Schmecken. Wer kann den Schülerinnen und Schülern das verübeln ;-). Hier wurden vier Apfelsorten zunächst von außen betrachtet. Die Färbung der verschiedenen Äpfel übertrugen die kleinen Apfelexperten auf das Arbeitsblatt und im Anschluss probierten alle ein Stück jeder Sorte. Die Kinder mussten den Geschmack einschätzen und ihren Lieblingsapfel küren. Dabei war besonders spannend, dass es keinen klaren Sieger gab und jeder Apfel seine Fans hatte.