Lernort Museum: Die Flexies fahren in die Gemäldegalerie

29. Juni 2018
  • Kunstunterricht mal anders

Die LG 4 und LG 6 besuchten die Gemäldegalerie Berlin.

Die Bilder in der Gemäldegalerie leuchten in prächtigen Farben! Doch woraus bestehen Farben? Wie haften sie auf dem Bild? In der „Farbküche“ lernten die Kinder klassische Erdpigmente kennen, die mit dem natürlichsten Bindemittel der Welt angerührt werden – Ei und Öl.

Die Kinder berichten selbst über ihren künstlerischen Wandertag:

Ich bin mit dem Bus zur Schule gekommen. Dann sind wir zur Gemäldegalerie gefahren. Wir haben uns die Bilder angeschaut. Die Frau hat uns gesagt alles über Farben und wie alt das Bild ist, sogar noch die kleinsten Bilder, aber auch die größten Bilder. Wir konnten auch selbst ein Bild malen. Alle haben was Schönes gemalt. Dann mussten wir leider schon zurückgehen. Wir sind mit dem Zug gefahren. Wir hatten Spaß.

— Maxim, LG 4 - Zweitie
  • Wir sind zum Bahnhof gegangen. Wir mussten in einer U-Bahn. Da hat es gestunken nach Bremse. Ich musste meine Nase zu halten. Wir mussten durch den Regen laufen in die Gemäldegalerie. Ich fand alle Bilder toll.

— Luna, LG 4 - Erstie
  • Wir sind mit dem Zug gefahren. Als wir da waren, hat die Frau uns viele Bilder gezeigt von früher. Wir haben auch selbst Bilder gemalt. Es war toll. Dann sind wir zurückgefahren.

— Emily, LG 4 - Erstie
  • Als wir am Spielplatz waren, wo wir gespielt haben, habe ich etwas gefunden. Es war eine Schachtel, in die eine Batterie reinpasst. Jetzt liegt sie bei mir zuhause in meinem Zimmer. Und ich war auf einem Klettergerüst. Wir waren die erste Stunde auf einem Spielplatz. Wir haben mit Sand gespielt. Wir sind sogar gesprungen. Zum Glück haben wir uns nicht verletzt. Danach sind wir gerutscht. Und dann sind wir geklettert. Wir haben einen Bagger gesehen und haben mit ihm gespielt.

— Lukas, LG 6 - Zweitie
  • Die Gemälde waren sehr schön. Am schönsten fand ich das größte Gemälde. Aber manche waren traurig. Es gab auch die Mini-Gemälde. Sie waren auch ganz schön. Ich fand cool, dass wir selber Farbe hergestellt haben.

— Casey, LG 6 - Zweitie

Wir sind zuerst mit dem Personenzug gefahren. Dann sind wir mit der S-Bahn gefahren. Schließlich sind wir ein Stückchen gelaufen. Wir mussten dort warten. Anschließend durften wir hinein. Dann haben wir uns erstmal alles angekuckt. Es waren sehr alte Bilder. In der Gemäldegalerie war es super. Es war cool, als wir mit der Farbe gemalt haben. Die Frau hat uns erzählt, wie alt die Bilder waren.

— Lina, LG 6 - Erstie
  • Wir waren eine Stunde auf dem Spielplatz. Danach sind wir zur Gemäldegalerie gelaufen. Es war sehr schön. Wir haben Bilder gemalt. Wir sind mit dem Zug gefahren. Im Zug habe ich mich mit Lilly unterhalten. Es war sehr toll.

— Caro, LG 6 - Zweitie

Der Spielplatz in Berlin war toll. Da war eine Nestschaukel. Wir sind in die Gemäldegalerie gefahren. Mir hat das Bild mit Jesus gefallen. Man kann Farben selber machen. Du brauchst Eiweiß, Eigelb, Wasser und Öl. Man kann auch Farbe aus Früchten machen.

— Joelle, LG 6 - Zweitie
Schließfachsäuberung 2018Unsere Schule gewinnt den 2. Platz beim „run for school 2018“