-
- Inhaltliche Vielfalt, differenzierte Herangehensweise
- Bewegungsintensität, Einsicht der Schüler in den Planungsprozess, Mitbeteiligung, Offenheit und soziale Integration
- spielerisches Üben, Werteorientierung
- Sport im Freien und regionale Besonderheiten bzw. Prägungen berücksichtigen (Handball, Leichtathletik)
- Übungsreihen sowie Handlungsanweisungen selbstständig erlesen
- Lernerfolge selbstständig dokumentieren (z.B. durch Führen einer Lernkarteikarte lesen-schreiben)
- Spiele, Laufen, Springen, Werfen, Bewegungskünste, Gymnastik, Tanz, Bewegung an Geräten, Kämpfen und Ringen, Fahren, Gleiten, Rollen, Bewegen im Wasser/Schwimmen
- für die eigene Gesundheit Verantwortung entwickeln
- Arbeit mit den digitalen Stoppuhren
- Filmen von Bewegungsabläufen und Auswerten dieser
- Erarbeiten von Übungsfolgen im Turnbereich am Rechner
- Erarbeiten von Bewegungskünsten und Tanzvorführungen am Rechner mit anschließender Umsetzung in der Halle
- Nutzung unterschiedlicher Medien zum Musikhören während der Ausdauerläufe und des Sponsorenlaufs
- Nutzung von digitalen Schrittzählern und Körperanalyseprogrammen (spezielle Uhren, Mobiltelefone, …) zur Reflexion der sportlichen Leistungen
- Führen von Selbstevaluationsbögen (orthografische Korrektur durch Lehrkraft)
-
- Teilnahme an den Bundesjugendspielen im Rahmen des Sportfestes
- Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia
- alle Schüler der 3. Klassen nehmen an einem halbjährlichen Schwimmkurs teil und können diesen mit dem Schwimmabzeichen beenden