-
- Umwelt verstehend lernen, sich in ihr zurechtfinden, sie mitgestalten und kritisch hinterfragen
- Auseinandersetzung mit Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens und das Anbahnen von Wertorientierungen
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbst- und Mitbestimmung sowie zum solidarischen Handeln
- Naturphänomene erschließen, Räume entdecken, Zeit und Geschichte verstehen, Technik begreifen
- Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie sicherer Umgang mit Texten
- Lesen und Erstellen von Sachtexten, Diagrammen, Karten, Skizzen, Grafiken und Tabellen
- Maßnahmen einer gesundheitsförderlichen Lebensweise
- handlungsorientiertes Lernen
- außerschulische Lernorte
- reflektierte und produktive Nutzung von Medien und Gestaltung eigener Medienbeiträge
- Nutzung von Computer, Datensammlungen und Internet als Informations-, Kommunikations- und Präsentationsmittel
- Erarbeitung eines Themenwortschatzes
- auf richtiges Abschreiben achten
- Sachtexte schreiben, z.B. Steckbriefe verfassen, dabei Fachbegriffe anwenden und richtig schreiben
- Anstreichen und Berichtigen aller Fehler des Fachwortschatzes in schriftlichen Arbeiten
-
- Grünes Klassenzimmer
- Exkursionen zur Waldschule Rübezahl
- die Schüler der 4. Klassen absolvieren in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht eine Radfahrprüfung (die Drittklässler absolvieren dazu bereits ein vorbereitendes Training)
- Ernährungsprojekt "SchmExperten" in Klassenstufe 3 und 5