-
- Form und Veränderung (Raumvorstellungen entwickeln, sich in Raum und Ebene orientieren)
- Zahlen und Operationen (Vorstellungen von Zahlen und Operationen entwickeln, Zahlen ordnen und mit ihnen operieren)
- Größen und Messen (die Idee des Messens verstehen, Vorstellungen von Größe entwickeln)
- Daten und Zufall (Daten erfassen, auswerten und kritisch reflektieren, ein Gefühl für Wahrscheinlichkeit entwickeln)
- Lesen von Text- und Sachaufgaben
- Vorgangsbeschreibungen, Schrittfolgen
- bewegungsfreudiger Unterricht (Lerntheke, Stationsarbeit, …)
- Lernen mit allen Sinnen
- Lernstandsanalysen/Onlinediagnose am Computer
- Nutzung des Internets beim Suchen mathematischer Begriffe
- große Zahlen aus der Umwelt entdecken (Zeitungen)
- Thema dynamische Geometrie in Klasse 6
- Erarbeitung eines Fachwortschatzes in jeder Jahrgangsstufe (siehe Kompetenzhäuser)
- auf richtiges Abschreiben achten (von der Tafel oder Vorlagen)
- tägliche Übungen zum Fachwortschatz (in schriftlicher und mündlicher Form)
- auf sprachliche Richtigkeit achten
- Anstreichen und Berichtigen aller Fehler des Fachwortschatzes in schriftlichen Arbeiten
-
- Kreismathematikolympiade
- Känguru-Olympiade
- Grundschuldiagnose für die Klassen 2- 4
- Onlinediagnose für die Klassen 5/6
- Teilnahme an dem Onlineprogramm „Zahlenzorro“ für die Klassen 1-4