-
- Sprechen und Zuhören
- Lesen - mit Texten und Medien umgehen
- Schreiben - Texte verfassen/Rechtschreiben
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Online-Portal ANTOLIN zur Leseförderung von Klasse 1 bis 6, das zum Lesen von Ganzschriften ermuntert und das Erfassen von Inhalten schult
- Nutzung der schulinternen Bibliothek
- Vorlesewettbewerbe für die 5. und 6. Klassen
- Aktion des Fördervereins „Ich schenk dir eine Geschichte“ (Bücherpakete für alle Klassenstufen)
- freiwillige "Lese-Paten“ (Omas, Opas, Mamas, Papas) unterstützen den differenzierten Lese-Lern-Prozess unserer Schulanfänger
- Kooperation mit den Kitas im Rahmes des internationalen Vorlesetages
-
- Entwickeln von Leseverstehen, Leseinteressen und Textverständnis
- Anwendung von Lesetechniken und -strategien
- Reflektieren der persönlichen Leseinteressen
- bewegungsfreudiger Unterricht (szenisches Spiel, Stationsarbeit, …)
- außerschulische Lernorte (Bibliothek, Theater, …)
- Lernstandsanalysen/Onlinediagnose am Computer
- Gestaltungs- und Präsentationsmöglichkeiten mit Hilfe digitaler Medien
- Informationssuche und -entnahme in verschiedenen Medien
- Kennenlernen unterschiedlicher Textsorten (in Tageszeitung, Zeitschrift, Sachbuch, …)
- Umgang mit dem Online-Portal ANTOLIN
- verschiedene Texte wie Einladungen, Geschichten, Gedichte und Fabeln schreiben, überarbeiten und formatieren
- tägliches Üben und Anwenden des Grundwortschatzes zu Hause und im Unterricht
- Methode des richtigen Abschreibens üben (Tafel und Vorlagen)
- Schreiben regelmäßiger Diktate und Rechtschreibübungen gemäß des Grundwortschatzes
- Anstreichen und Berichtigen aller Fehler in schriftlichen Arbeiten