Die Fünftklässler erleben einen tollen Tag im Tagebau Rüdersdorf

6. Oktober 2016
  • Kristalle, Fossilien und noch viel mehr…

Finnja und Jasmina (Kl. 5b) berichten vom tollen Ausflug:

Die Klassen 5a und 5b waren am 6. Oktober im Tagebau Rüdersdorf. Dort haben sie gelernt, dass der Tagebau der älteste somit auch der größte Tagebau auf der Welt ist, der noch im Betrieb ist. Wir haben auch eine kleine Hütte angekuckt und in der haben die alten Arbeiter gewohnt. Das sah da sehr gemütlich aus. Aber wir haben auch 90 Minuten lang nach Kristallen und Fossilen gesucht. Das meiste, was einer an Kristallen gefunden hat, waren 15 Kristalle. Die Klasse 5b glaubt, dass man dort viele Steine finden kann. Es gab auch kleine Truppen, die gemeinsam nach Fossilen oder Kristallen gesucht haben. Viele waren auch erfolgreich. Wir sind mit einem Jeep gefahren, es war wackelig und manche haben sich festgehalten, aber es war ziemlich lustig. Danach gab es eine Frühstückspause. Viele Kinder haben zuerst gegessen und dann gemeinsam „KONTAKTO“ gespielt. Der Bus hat uns abgeholt. Alle waren traurig, dass der Tag vorbei war. Aber alle waren stolz darauf, dass sie im Tagebau waren.

SchmExperten: Woche 2 der Klasse 6aKlassenfahrt der Flexies: Mit über 130 Kindern am Hölzernen See!