Nawi Klasse 6a und b: Das Experiment „Die Filzstiftdetektive“

2. November 2021
  • Wir lernen das Trennverfahren Chromatografie kennen

Die Sechstklässler*innen berichten begeistert aus ihrem NaWi-Unterricht:

Am 24.09.2021 haben wir, die Klasse 6b, in NaWi das Experiment „Die Filzdetektive“ durchgeführt. Als erstes hat uns Frau Matschke, unsere NaWi-Lehrerin, ganz genau erklärt, was wir machen sollen.  Danach konnten wir auch schon loslegen. Wir brauchten ein Schälchen mit Wasser, ein Stück Filterpapier, einen schwarzen Filzstift und ein ganz normales Blatt Papier. Aus dem  Blatt Papier rollten wir einen Docht. Dann haben wir mit dem schwarzen Filzstift einen Punkt auf das Filterpapier gemalt. Anschließend haben wir den Docht durch den Kreis gesteckt. Das war gar nicht so leicht, denn das Papier konnte schnell zerreißen,  deswegen haben manche Kinder mit einer Schere ein kleines Loch gemacht.  Man musste dabei aber beachten, dass der Kreis breiter als der Docht ist. Nun haben wir das  Filterpapier mit dem Docht dran, auf das Wasserschälchen gelegt, sodass nur der untere Teil des Dochtes im Wasser war. Als der Docht im Wasser stand konnte man sehen wie er das Wasser aufsaugte. Als das Wasser am schwarzen Kreis angekommen war hat er angefangen sich in allen möglichen Farben auszubreiten. Nun war der Docht komplett mit Wasser aufgesaugt  und das Filterpapier komplett bunt. Dieses Trennverfahren nennt man Chromatografie. Zum Schluss haben wir von allen Kindern das Stück Filterpapier auf einen Tisch gelegt und man konnte sehen, dass die unterschiedlichen Stiftmarken mit unterschiedlichen Farben hergestellt wurden. Es war also ein sehr bunter Tisch. Ich fand es war ein sehr tolles und interessantes Experiment.

(geschrieben von Maja W. aus der Klasse 6b)

Heute wurden wir zu Filzdetektiven. Die Aufgabenstellung war, herauszufinden, aus welchen Farben unser schwarzer Filzstift besteht. Dies führten wir mithilfe der Papierchromatografie durch. Folgende Teile brauchten wir für unsere Versuchsanordnung: ein Gefäß mit Wasser, zwei Papierstücke, einen schwarzen Filzstift. Zuerst nahmen wir die zwei Papierstücke- eines davon rollten wir zu einem Docht zusammen, auf das andere malten wir mit unserem schwarzen Filzstift einen großen Punkt und schnitten mittig in den Punkt ein kleines Loch. Den eingerollten Docht steckten wir in das Papier mit dem Punkt. Anschließend nahmen wir das Gefäß mit dem Wasser. Die eine Seite vom Docht steckten wir ins Wasser, die andere Seite vom Docht ließen wir oben herausschauen. Nach einer Weile nahm der Docht das Wasser auf und der schwarze Punkt zerlief in seine Originalfarben. Bei manchen Kindern war der Docht zu lang, darum dauerte es bei ihnen etwas länger. Bei den meisten Kindern waren die zerlaufenen Farben hellblau, pink und lila.  Aber es gab auch Kinder, bei denen es andere Farben waren. Bei meiner Freundin z.B. waren es fast nur dunkle Farben, dunkelblau und dunkelgelb, das dunkelgelb sah fast aus wie Gold. Es war spannend, zu sehen, welche unterschiedlichen Farben jeder Filzstifthersteller benutzt, um ein Schwarz zu mischen. Es war ein tolles und spannendes Experiment.

(geschrieben von Lea K. aus der Klasse 6a)

Klasse 6c: Unser großer TeamtagKlasse 3b: Unser Wandertag nach Berlin