Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 27

2. Mai 2017
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Wir starteten mit einem großen Erzählkreis in die neue Schulwoche nach den Osterferien. Bei zwei ganzen Wochen gab es für die Kinder eine Menge Erzählstoff. May durfte beispielsweise bei der Freundin spielen und übernachten. Maximilian und Moritz nutzen auch die Ferienangebote des Hortes. Nur ein Junge hielt sich bedeckt. Er kam in dieser Woche immer sehr müde in die Schule. Zama und Rabiyat sind nicht mehr bei uns. Sie sind nach Fürstenwalde umgezogen. Schade nur, dass wir uns von den beiden nicht mehr verabschieden konnten. Zwei Kinder verpassten ihren Schulstart am Montag. Da war der Wecker noch im Ferienmodus gestellt. Ab Dienstag kamen beide aber wieder pünktlich zur Schule. Auf alle Kinder warteten hier geduldig die Aufgaben des Lernplanes zum Buchstaben „Z“. Zum Welttag des Buches erhielten in dieser Woche alle Kinder ihr eigenes Kinderbuch zum Selberlesen geschenkt.

Lerninhalte:
    • Wiederholung Wortschatzwissen
    • Übung der Lernwörter zum „Z“
    • Schreibübungen in Druck- und Schreibschrift
    • Silbenlesen/Wörterlesen/Geschichten lesen
    • Buchstabenpuzzle
    • Buchstabenmandala
    • Lernzeit am Computer
Mathe-Olympiade: Die Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs sind da!Run for school: Über 200 Kinder rannten 60 Minuten ohne Pause