Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 23

20. März 2017
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

In Alaas und Salehs zweiter Schulwoche ging es um die Vermittlung von Regeln des gemeinsamen Lernens. Wir übten im Gesprächskreis die morgendlichen Rituale der Begrüßung und der Datumsangabe. Dann wiederholten wir, als Würfelspiel verpackt, das Wortschatzwissen zu einzelnen Buchstaben des deutschen Alphabets. Mit den Worten: „Ich brauche Hilfe.“, lernte Alaa, wie sie sich der Unterstützung der Gruppenmitglieder sicher sein kann.

Wenn sich dann alle übrigen Kinder mit ihren individuellen Lernaufgaben beschäftigen, üben Alaa, Saleh und Moritz das Lesen nach dem IntraActPlus-Konzept. Saleh und Alaa erhielten auch eine Einweisung in die Arbeit mit dem Computerlernprogramm. Für das Lernen in ihren Regelklassen erhielten sie zur Unterstützung auch ein eigenes Tablet.

Lerninhalte:
    • Festigung von bekanntem Wortschatzwissen für alle Gruppenmitglieder
    • Lesetraining nach dem IntraActPlus-Konzept für Moritz, Alaa und Saleh
    • Beenden des Lernplanes zum Buchstaben „J“ für Argyris und Zama
    • Einweisung ins Computerlernprogramm für Alaa und Saleh
    • Individuelles Lernen mittels Differenzierungsblock und Lük
1. Platz im Zweifelderball-Kreisfinale von Jugend trainiert für OlympiaAb dem kommenden Schuljahr sind wir eine „Schule für gemeinsames Lernen“