Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 16

23. Januar 2017
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

In dieser Woche stand für die Kinder die Arbeit an ihren individuellen Lernplänen im Mittelpunkt. Trotzdem begann der Unterricht jeden Tag mit dem ritualisierten Morgenkreis. Dabei besprechen wir das Datum und den Wochentag. Anschließend würfeln wir einen Buchstaben aus und wiederholen bekanntes Wortschatzwissen. Erst danach machen sich die Kinder eifrig an ihre Wochenpläne. Innerhalb der zur Verfügung stehenden 45 Minuten schaffen sie zum überwiegenden Teil eine Aufgabe.

Lerninhalte:
    • Arbeit an den individuellen Lernplänen zum Buchstaben „P/p“:
    • Festigung der Lernwörter: das Paket, der Papagei, die Palme, der Pilz, die Puppe, der Pinguin, der Pinsel, der Pantoffel, der Pilot
    • Schreibübungen in Druck- und Schreibschrift
    • Einsatz des Lerncomputers zur Übung plosiver Laute
    • Bastelarbeit „Pinguin“
Im zweiten Halbjahr beginnt der Schwimmunterricht für die DrittklässlerElterninformation zum letzten Schultag vor den Winterferien