Das neue große Projekt für die Viertklässler beginnt mit einer spannenden Exkursion

5. Dezember 2017
  • Das neue fachübergreifende Thema heißt Markt

Laut unseres neuen schulinternen Rahmenlehrplans beschäftigt sich die Jahrgangsstufe 4 aktuell in allen Schulfächern mit dem Oberthema Markt. Beim fachübergreifenden Unterricht geht es darum, verschiedene Perspektiven auf ein Thema zuzulassen und zu ermöglichen. Die klassischen Fachstunden wurden auflöst und Verschiedenes zum Thema Markt verknüpft. Damit werden den Kindern verschiedene Zugänge ermöglicht.

„Am 21. November machten sich die Klassen 4a, 4b und 4c zu Fuß auf den Weg nach Freienbrink zum Auslieferungslager von Lidl. Nach einen ca. 45-minütigen Fußmarsch bei leichtem Nieselregen wurden wir herzlich von den Mitarbeitern des Auslieferungslagers begrüßt. Wir wurden in drei Gruppen geteilt und lernten die einzelnen Bereiche kennen. Alle Mitarbeiter beantworteten uns sehr viele Fragen und hatten an diesem Tag viel Zeit für uns. Wir durften in der ersten Abteilung selbst Paletten packen und für den Versand bereitstellen. In der Retourabteilung wurde uns ganz genau erklärt, was aus Pappe, PET-Flaschen, Essensresten und Folien wird, wenn sie nicht mehr zu verkaufen sind. Auch in der Tiefkühlabteilung durften wir uns umsehen. Bei minus 24 Grad wurde uns ganz schön kalt und wir bewundern die Leute, die dort jeden Tag arbeiten. Es war ein schöner Tag mit vielen Informationen und am Ende gab es noch eine Überraschung für jeden von uns.“

(geschrieben von Kindern der Klasse 4c)

„Wir waren am 21. November im Lidl-Lager. Dort dort sind wie 6 km hin und zurück gelaufen. In der Entsorgungsabteilung waren wir auch. Da hat es sehr gestunken. Wir sind in die Kühlabteilung gegangen. Da waren es -24°C. In der Schokoladenabteilung waren es 18°C. Danach sind wir durch die Fleisch- und Salatabteilung geschlendert. Das Lager war sehr groß. Wir haben sehr viele Getränke gesehen. Dort durften wir kommissionieren. Es gab 4 Abteilungsleiter, die sehr nett waren. Am Ende haben wir einen Film über Lidl gesehen. Dann haben wir eine Tüte mit einigen Sachen drin bekommen, es waren: 1 Luftballon, 1 Brotbüchse, 1 Stift, 1 Riegel, 1 Block, 1 Apfel und 1 Schlüsselbund. Dazu haben wir noch ein Eis bekommen. Es war ein sehr schöner Ausflug.“

(geschrieben von Sophia und Natalie aus der Klasse 4a)

Kunst in der Jahrgangsstufe 1/2: Bei den Flexies wurde kräftig gepustet!ENDLICH IST ER DA! Die Chronik unseres lang ersehnten Bolzplatzes