Bewerber*in für Freiwilliges Soziales Jahr gesucht

30. Januar 2024
  • Wir suchen für unsere Grundschule im Schuljahr 2024/2025 einen Bewerber oder eine Bewerberin!

FSJ-Schule in Kooperation mit einem Sportverein
    Freiwilliges Soziales Jahr in Schulen

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Schule gibt dir die Möglichkeit, den Schulbetrieb von der „anderen Seite“ kennenzulernen. Du bekommst eine Vorstellung davon, was es heißt, als Lehrkraft oder als Schulsozialarbeiter*in tätig zu sein. Das FSJ gibt dir einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben im Schulbetrieb. Außerdem lernst du dich als Autoritätsperson gegenüber Schüler*innen kennen. Du lernst Schüler*innen im Alltag zu begleiten, bei Problemen zur Seite zu stehen und gegebenenfalls bei Konflikten zu beraten.

Du planst ein Lehramts-Studium? Dann ist ein FSJ an einer Schule ideal, um zu prüfen, ob du für den Lehrerberuf geeignet bist.

Mögliche Aufgaben bei einem FSJ in Schulen

In einem FSJ an der Schule unterstützt du die Lehrkräfte und Schüler*innen bei ihren unterschiedlichen Tätigkeiten. Du begleitest zum Beispiel Lehrer*innen im Unterricht und bietest dort Schüler*innen zusätzliche Hilfe an. Dort ist es wichtig, Schüler*innen bei den Gruppenprozessen im Unterricht zu begleiten. Mit dir als FSJler ist es möglich, einzelne Schüler*innen gezielter zu fördern, was eine Lehrkraft alleine nicht könnte. Außerdem hilfst du nachmittags bei der Hausaufgabenbetreuung. Manchmal geht es in der Schule darum, mithilfe einer Fachkraft, Streitigkeiten zu schlichten und Konflikte zu moderieren. Außerdem wirst du wahrscheinlich Ausflüge oder Freizeitaktivitäten der Schule begleiten. Von Tischkicker spielen bis hin zum Basteln unterscheiden sich diese Aktivitäten je nach Alter der Kinder, mit denen du im FSJ zu tun hast.

Deine Aufgaben als Freiwilliger im schulischen Bereich sind abhängig von der Schulart, in der du dein FSJ leistest. Die meisten FSJ Plätze bieten Grund- oder Gemeinschaftsschulen mit Ganztagsbetreuung. Schüler*innen, hauptsächlich im Alter zwischen sechs und fünfzehn Jahren, bleiben nach der Schule vor Ort, um ihre Hausaufgaben zu machen oder am angebotenen Freizeitprogramm teilzunehmen.

(Quelle: MBJS Brandenburg)

Weitere Informationen finden alle Interessierten unter:

Wir kooperieren mit der Brandenburgischen Sportjugend und die Bewerberin/ der Bewerber sollte Mitglied in einem Sportverein sein bzw. Interesse daran haben, nach der Tätigkeit in der Schule bzw. in den Ferien mit einem Sportverein zu kooperieren.

Deine Bewerbung richtest Du bitte an:

sabine.wilde-balzer@grundschule-gruenheide.de

Link zum Personalfragebogen

Wir freuen uns auf Dich

Ferienangebot: „Zicke Zacke Trennungskacke“Klasse 6: Kunst wir beim Graffitikünstler Banksy