Abschlussfahrt der Sechstklässler: Die Reise nach Stralsund

14. Juni 2018
  • Fünf Tage ohne Smartphones!

Finnja aus der Klasse 6b berichtet:

Die Klassen 6a und 6b fuhren mit dem Bus zur Abschlussfahrt nach Stralsund. Wir waren vom 14.-18.05.18 dort. Es war sehr schön, auch mal ohne Eltern weg zu sein, aber einige hatten Heimweh.

Als wir am Montagmittag im Younior-Hotel in Stralsund ankamen, haben wir unser Gepäck in Ruhe ausgeräumt. Später machten wir eine Wanderung durch die Umgebung. Wir waren eine Weile am Strand am Strelasund. Dort konnte man sich eine Bratwurst oder ein Eis kaufen. Am Abend gab es Nudeln mit Tomatensoße. Ich fand, die Soße war mehr wie eine Suppe, aber sie war trotzdem sehr lecker.

Für die fünf Tage mussten unsere Handys zu Hause bleiben. Ich fand es sehr schön ohne Handy.

Am Dienstag musste man um 7.30 Uhr schon aus den Federn, weil es um 8.30 Uhr Frühstück gab. Wir sind 10 Minuten nach dem Frühstück zum Ozeaneum losgelaufen. Das ist ein riesiges Meeresmuseum und Aquarium. Dort war es sehr interessant und spannend. Im Eingangsbereich waren große Fischskelette, die in einzelne Gebiete, wie Nordsee, Ostsee oder Mittelmeer aufgeteilt waren. Auf dem Dach war noch ein großes Pinguingehege, wo die Pinguine richtig süß waren. Weiter unten im Haus gab es ein echtes U-Boot. Ich fand das Ozeaneum sehr spannend und möchte jedem einen Besuch dort empfehlen. Anschließend hatten wir ungefähr 2 Stunden Zeit zum Einkaufen. Es gab viele schöne Läden. Am Abend gab es einen Film zu sehen, es war „Fuck you Goethe 3“. Um 22 Uhr war eigentlich Nachtruhe, aber da war der Film erst zu Ende und wir mussten uns ganz schnell zur Nachtruhe fertig machen.

Am Mittwoch habe ich zum Frühstück wieder Stulle und Cornflakes gegessen. Danach liefen wir zum Hansedom, das ist ein total cooles Schwimmbad mit 4 verschiedenen Rutschen. Es gab sogar eine Wildwasserbahn. Leider ging die Zeit dort viel zu schnell vorbei und wir liefen zurück in unser Hotel. Zum Abendbrot gab es Pizza, frisch aus dem Steinbackofen, die war sehr lecker.

Am Donnerstag gab es eine Stadtralley. Eine Gruppe wurde aus 5 Leuten gebildet. Herr Fitzke erzählte noch, dass die Gewinnergruppe einen Preis bekäme. So haben sich alle für 2,5 Stunden auf den Weg gemacht, um Sieger zu werden. Es gab viele knifflige Fragen zu lösen. Die Zeit verging wie im Flug und wir trafen uns alle wieder im Hotel. Eine Gruppe fehlte, die kam leider zu spät. Die Gewinner wurden verkündet. Gewonnen hat meine Gruppe mit Nora, Joelle, Sandrina und Florine. Die Gewinner durften ein Restaurant aussuchen und die Lehrer mussten die Rechnung bezahlen. Wir haben uns für McDonald´s entschieden. Jeder bekam ein Happy Meal. Danach durften wir noch einmal einkaufen gehen.

Später waren wir noch zwei Stunden bowlen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Nach dem Abendbrot mussten wir alles für die Disko aufbauen und die Musik zum Laufen bringen.

Am Freitag ging es leider schon wieder zurück nach Hause. Wir mussten unsere Sachen einpacken, aufräumen und noch die Betten ordentlich machen. Um 9 Uhr war Abreise. Die Rückreise hat im Bus viel Spaß gemacht und alle habe sich gefreut, ihre Familie wiederzusehen.

Ich werde mich noch lange an die schöne Reise erinnern.

Achtung: Kein Unterricht am 14.06.2018!Neustädter Schule unterstützt unseren Kampf gegen die Toilettenverschmutzung!