So verbrachten die Flexies die Weihnachts-Projektwoche 2016

27. Dezember 2016
  • Eine tolle letzte Schulwoche vor Weihnachten!

In den letzten vier Tagen vor den Weihnachtsferien fand in allen Klassen unserer Schule eine Projektwoche statt.

Vier Tage lang dreht sich bei uns alles um Weihnachten. Auf dem Programm standen viele abwechslungsreiche Punkte. Fast alle Lerngruppen besuchten die Grünheider Kirche. „Am Mittwoch waren wir in der Grünheider Kirche. Wir haben in der Kirche Lieder gelernt.“ (Amelie, LG 3) Zusammen mit dem Pfarrer sangen wir In der Weihnachtsbäckerei und Schneeflöckchen, Weißröckchen. Herr Madloch erklärte uns, warum wir überhaupt Weihnachten feiern. Mit Hilfe der Kinder wurde die Weihnachtsgeschichte nachgespielt. Zum Schluss spielte uns der Pfarrer etwas auf der Orgel vor. Kinder, die Klavier oder Keyboard spielen können, durften die Orgel auch ausprobieren.

Alle Lerngruppen führten eine Eisprävention mit der Polizei durch. Es ging darum, was zu tun ist, wenn ein anderes Kind im Eis einbricht. „Die Polizei war da!“ (Fritz, LG 3) „Sie haben uns erzählt, was passiert, wenn man alleine aufs Eis geht.“ (Anika, LG 3) „Wir dürfen nicht alleine aufs Eis!“ (Amelie, LG 3) Zwei Frauen erklärten uns, wie wir uns verhalten sollen, wenn jemand im Eis einbricht. Kinder dürfen nämlich gar nicht retten, weil sie noch zu jung sind. Aber sie können anders helfen! So sollen sie Erwachsene um Hilfe bitte oder bei der Feuerwehr (112) anrufen. Jamie, Hanna und Ben Martin aus der LG 3 haben das für uns nachgespielt: „Meine Name ist Hanna. Mein Freund ist im Eis eingebrochen – hier am Petzsee beim Strand.“ Niemals darf man die Person anfassen, die sich im Wasser befindet. Sie könnte den Retter aus Panik mit in das eiskalte Wasser ziehen. Besser ist es, wenn man einen Schal oder andere Kleidungsstücke benutzt. Sogar einen Ast darf man dazu ausnahmsweise abbrechen.“

In der Projektwoche waren wir auch kreativ. Alle Kinder bastelten mit Hilfe von Herrn Werner von Werner Creative eine Gelkerze, die vor einem selbst bemalten Holztannenbaum steht. Dazu konnten wir uns die Farbe der Deko-Steinchen aussuchen. Auch Orangenscheiben, Zimtstangen und Sternanis durften wir zur Verzierung benutzen. Nachdem das durchsichtige Gelwachs trocken war, durften wir eine farbige, Gelschicht darauf gießen. Die Ergebnisse sahen wirklich toll aus!

Es entstanden aber nicht nur Kerzen, sondern auch Weihnachtskarten, Schneesterne, bedruckte Beutel und vieles mehr. Die Lerngruppe 3 bastelte glitzernde Schneekugeln: Dazu brauchten wir zunächst ein Schraubglas und eine Plastikfigur, die auf die Innenseite des Deckels geklebt wurde. In das Glas gaben wir goldene und silberne Glitzersterne, Glitzertannenbäume und natürlich ganz viel Glitzerpigmente. Aufgefüllt wurde alles mit Wasser und einem Schuss Spülmittel. Schütteln – und fertig war unsere selbst gebaute Schneekugel.

Einige Lerngruppen haben eine Winterwanderung durch den Wald gemacht. Die Kinder der LG 1 haben sich überlegt, wer wohl in einem alten Baumstamm wohnt. Das wollen wir im Frühjahr herausfinden. Die LG 3 war mit dem Förster im Wald: „Wir haben tolle Sachen erlebt wie zum Beispiel, dass die Erdkröten im Winter erstarren.“ (Anika, LG 3). Hatten wir eine Frage, so konnte sie uns der Förster immer beantworten. „Wir haben Spuren entdeckt.“ (Sophia, LG 3) Unter anderem die eines Bibers, der fleißig an dünnen Bäumen genagt hatte. Später fanden wir eine leer stehende Biberburg. Wir haben einen Fuchsbau gesehen“. (Fritz, LG 3) Wir lernten, dass man nicht nur durch den Biss eines erkrankten Fuchses Tollwut bekommen kann. Sogar Fledermäuse können uns beißen und uns dadurch mit Tollwut anstecken. „Da war auch ein Baum, der einen Schlitz hatte, wo die Fledermäuse wohnen können.“ (Gina, LG 3)

Wir haben uns auch ein Theaterstück der Drittklässler angesehen. Die Kinder führten für uns Die goldene Gans auf. Einige Lerngruppen haben auch gewichtelt. Dazu musste jeder ein kleines Geschenk mitbringen. Das sollte ein Gegenstand sein, den man zu Hause nicht mehr braucht. Im Kreis wurde reihum gewürfelt. Jede Lerngruppe hatte ihre Projektwochen-Highlights. Bei den einen war es ein besonders schöner Film, bei anderen die Weihnachtsfeier und das Plätzchenbacken. Für alle Kinder war es ein Erlebnis und ein toller Jahresabschluss. Wir freuen uns auf weitere spannende Erlebnisse im Jahr 2017.

Eine etwas andere Sportstunde der Klassen 5a und 6aKinderArtAktion bringt über 800 € Einnahmen für unsere Schule!