-
Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann
Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
In unserer Nikolaus-Woche spielten wir Pantomime. Im Sinne von „So viel Heimlichkeit“ sollten die Kinder die Tätigkeiten der Schattenfiguren erraten. Dabei wiederholten wir noch einmal das Beugen regelmäßiger Verben.
Jeder Morgen startet jedoch mit der Festigung von bekanntem Wortschatzwissen. Dann arbeiten die Kinder individuell mithilfe bekannter Lernmaterialien. Es ist schön zu beobachten, dass sich die Kinder beim Lernen auch gern gegenseitig helfen. Freitags war dann wieder Bastelzeit. Die Kinder durften die Fenster des Willkommensraumes mit eigenen Bastelarbeiten schmücken. Unsere Zama zeigte allen Kindern, wie man Sterne im Scherenschnitt herstellen kann.
Lerninhalte:
- Training Wortschatzwissen
- Sprachthema: Verben (Pantomime, Beugen regelmäßiger Verben)
- individuelle Lernzeit mit Differenzierungsblock und Lük
- Herstellen von weihnachtlichem Fensterschmuck