Die Polizei klärt auf: Unsere Sechstklässler lernen mit dem Verkehrschaos umzugehen!

5. September 2016
  • So ein Park-Chaos!

Polizei mahnte Eltern und klärte Kinder auf!

Pünktlich zum  Schulstart wurde es am ersten Schultag eng vor unserer Schule. Die Straßen waren verstopft und viele Eltern hielten mit ihren Autos in der Buswendeschleife, um ihre Kinder aussteigen zu lassen.

Die Polizei reagierte sofort und war mit einem Präventionsmobil vor Ort. Die Sechstklässler berichten:

Heute war die Polizei bei uns, wir haben Autofahrer angehalten, um zu gucken, wie schnell sie fahren. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat die Geschwindigkeit gemessen und der anderen Gruppe zugerufen. Die andere Gruppe hat die Autos angehalten. Die Autofahrer haben einen Eiskratzer bekommen. Es gab ihn in drei verschiedenen Farben:

• Grün heißt langsam gefahren
    • Gelb heißt ein bisschen zu schell
    • Rot heißt zu schnell

(geschrieben von Florian, Kl. 6a)

Die sechsten Klassen hatten am Montag anstatt Englisch Verkehrsunterricht. Es kamen zwei Polizisten, die sehr nett waren. Draußen war eine Tempoanzeige aufgestellt. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen waren an der Tempoanzeige und haben gesagt, wie schnell das angehaltene Auto gefahren ist. Die anderen haben nach dem entsprechenden Tempo Eiskratzer verschenkt und nach einer bestimmten Zeit wurde gewechselt. Ich fand es nicht so toll, dass bei Tempo 60 oder über drei Autos schon einen roten Eiskratzer bekommen haben.

(geschrieben von Lennart, Kl. 6a)

Die Klassen 6a und 6b haben an diesem Tag mit der Polizei an der Straße gestanden und durften die Km/h messen. Dabei haben wir uns in zwei Gruppen einteilen lassen. Die eine Gruppe durfte messen, die andere durfte mit der Polizei manche Autos anhalten, dabei war auch ein Moped bei der Klasse 6a. Das mit dem Moped war eine Ausnahme, das macht die Polizei sonst eigentlich nicht. Und wir durften nicht so richtig Autos anhalten sondern die Polizistin hat sie rausgewunken. Wir durften dann mit der Person reden und dann einen Eiskratzer geben da stand drauf:

• Voll daneben!
    • Vorsicht!
    • Danke!

Wir hatten einen sehr schönen Tag.

(geschrieben von Nathalie und Angelique, Kl. 6a)

Einschulung: Grünheide startet mit 6 Flex-Klassen ins neue SchuljahrStresspräventionstraining in der Methodenwoche