Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 24

11. Juli 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Rückblick:

Diese Woche war für die Kinder eine ziemlich aufregende. Sie feierten nämlich mit ihren Familien das Ende der Fastenzeit. Deshalb kamen einige auch nicht zur Schule. In Erkner gab es dann noch ein großes Zuckerfest, von dem zwei Schüler am nächsten Tag in der Schule sehr begeistert erzählten. Ein Mädchen hatte mit ihrer Mutti auch etwas Süßes gebacken und bot es uns zum Kosten an. Es schmeckte super lecker!

Lerninhalte:

Mit Bezug zum Sprachthema „Kleidung“ packten die Kinder ihre eigenen Reisekoffer. Auch erarbeiteten wir in dieser Woche den Buchstaben „T,t“.

• Schreiben der Wörter zum Wortschatz: „Kleidung“
    • Neues Wortschatzwissen: Tuschkasten, Tulpe, Tuch, Tube, Tropfen, Treppe, Tor, Toilette, Toilettenpapier, Topf, Tisch, Teller, Tasse, Teebeutel, Tafel, Taste, Telefon
    • Wörter mit passendem Anlaut suchen
    • Schreibübungen