Projekttag der Klasse 6a: „Flucht nach Utopia“

22. Juni 2016
  • So sieht unsere Zukunft aus!

Der Projekttag „Flucht nach Utopia“ verbindet das Thema „Coding für Kinder“ mit der Auseinandersetzung um ethische Fragen zur Automatisierung.
    Das Projekt:

Der Workshop richtet sich an an 5. und 6. Klassen in Berlin und Brandenburg. Die Teilnehmer erlernen Grundlagen der Programmierung, Robotik und Elektrotechnik. Sie erfahren auf spielerische Weise, ihre technisierte Umwelt mitzugestalten und werden motiviert, eine eigene Vision ihrer Zukunft zu entwickeln. Das Format fördert Problemlösungskompetenz, Teamwork, Kritik, Diskussion, kreatives und logisches Denken und Selbstvertrauen.

Die technologische Entwicklung im Bereich Robotik und Automatisierung hat relativ unbemerkt große Fortschritte gemacht. Es ist abzusehen, dass sich dadurch die Lebens- und Arbeitsbedingungen entscheidend verändern werden. Es stellt sich die Frage, welche Tätigkeiten wir Maschinen überlassen wollen und ob wir Künstliche Intelligenz akzeptieren möchten. Den Kindern soll vermittelt werden, dass sie den Technikfolgen nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern eine aktive Rolle bei der Gestaltung der zukünftigen Gesellschaft spielen.

Das Projekt ist als Ergänzung der in den Rahmenlehrplänen im Fach NaWi für die 5. und 6. Klassen vorgesehenen Themen „Geräte und Maschinen im Alltag“ und „Elektrischer Stromkreis“ konzipiert.

Das Spiel:

Ausgangspunkt des Spiels ist die Evakuierung der Erde aufgrund fortschreitender Umweltzerstörung. Die Reise geht zum vollautomatisierten Planeten UTOPIA, auf dem die Menschen in Robotern die besten Freunde und Diener gefunden haben. Als der Bordcomputer ausfällt, müssen verschiedene Rätsel gelöst werden, um den defekten Bordcomputer zu reparieren. Einige der Reisenden entdecken dabei Informationen über die Schattenseiten des Planeten und entscheiden sich zur Umkehr, während eine andere Gruppe an der Fortsetzung der Reise arbeitet. Für die Weiterfahrt ist ein Code nötig, der sich aus Zeichen beider Gruppen zusammensetzt – die Entscheidung müssen also alle gemeinsam treffen.

Das berichten unsere Sechstklässler:

„Am 15. Juni 2016 hatten wir 6 Stunden lang Gäste in unserer Klasse. Ziel war es, das Programmieren am PC kennenzulernen. Am Anfang wurden uns Fragen zu Robotern gestellt und wir haben ein kleines Spiel zu dieser Thematik gemacht. Danach sind wir in den Computerraum gegangen und haben das Programmieren auf der Seite www.scratch.mit.edu kennengelernt. Dort kann man eigene Videos, Spiele, etc. gestalten und programmieren. In den letzten Stunden konnten wir selbst eine Programmierung auf einen echten Roboter übertragen und Fehler in der Programmierung finden. Es hat super Spaß gebracht. Am Ende haben wir alles ausgewertet.“

Hier geht’s zur Schüler-Auswertung…

Das berichtet der Verein Metaversa über den Projekttag:

„Das Spiel machte allen sehr viel Spaß. In der Auswertung der Schüler_innen wurde vor allem die praktische Einführung in die Programmiersprache Scratch und die Beschäftigung mit den Robotern als sehr positiv genannt.“

… Hier ist der komplette Artikel zum Nachlesen!

Lerndokumentation Interkulturelles Lernen – Woche 21Die Sechstklässler räumen zum ersten Mal gerne auf!