-
Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann
Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
Zuwachs:
Seit dem 26.04.2016 begrüßen wir ein neues Kind aus Griechenland an unserer Schule. Da der Junge ebenfalls noch kein Deutsch spricht, besucht er seit dem 27.04.2016 auch unseren Förderkurs „DaZ“.
Am ersten Tag kamen ihm oft Tränen, und er wollte sich noch nicht einmal die Jacke ausziehen. Alle Flüchtlingskinder waren deshalb sichtlich um ihn bemüht und halfen ihm überall. Da er kein Deutsch spricht, war es im Vergleich mit den übrigen Kindern für mich eine Freude zu sehen, wie gut und schnell diese innerhalb von nur drei Monaten die Deutsche Sprache erlernt haben.
Ab dieser Woche steht nun auch für jedes Flüchtlingskind das eigene Portfolio für die Lerndokumentation zur Verfügung.
Lerninhalte:
- Wiederholung Wortschatzwissen zu den bisher erlernten Buchstaben
- Im Stuhlkreis sitzend greifen sich die Kinder nacheinander ein Buchstabenlos, holen sich die entsprechende Wortschatzkiste aus dem Regal und benennen die Bilder mit dem richtigen Nomen und dem passenden Artikel.
- Wiederholung der Farben mithilfe von „Robi, dem Roboter“
- Danach entstand ein schönes Gruppenfoto. Alle präsentierten stolz ihren Roboter.
- Fortsetzung der Arbeit zum Thema „Wohnen“ mittels Würfelspiel
- Zum Bild „Was für ein Durcheinander im Kinderzimmer“ übten die Kinder die Bildung der Einzahl- und Mehrzahlformen.
- Arbeit an den individuellen Lernplänen