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Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann
Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
Gedanken zur Woche und Lernbeobachtung:
Wir freuen uns gegenseitig, uns wiederzusehen und das gemeinsame, morgendliche Lernen fortzusetzen.
Die meisten Kinder sind besonders aufgeschlossen und wissbegierig. Ein Mädchen möchte bereits alles in Schreibschrift schreiben. Ein Junge jedoch betrat am Dienstag weinend den Klassenraum. Es gibt nach wie vor große Schwierigkeiten in der Verständigung. Ich habe ihn abzulenken versucht, weil der Grund für die Tränen nicht herauszufinden war.
Oft unterstützt mich Herr Körnich bereits seit dem frühen Morgen im Förderkurs mit allen Kindern. Er ist eine sehr große Hilfe. Aufgrund von krankheitsbedingtem Vertretungsunterricht konnte der Förderkurs nur an vier Tagen stattfinden.
Lerninhalte:
- Wiederholung durch Buchstaben- und Silbenteppiche und Wortschatztraining für alle bisher eingeführten Laute; zusätzlich „L“, wie Lampe, Löwe, Leiter, Laterne
- Einführung „U,u“
- „U“, wie Uhr, Uhu, Umschlag, Unfall, Urwald
- Druckbuchstaben schreiben
- Wir festigen Farben: Wie sehen die Dinge aus?
- Farbkartei nutzen
- Farbenspiele einsetzen
Der Fachunterricht:
Nach dem einstündigen Förderkurs werden unsere Flüchtlingskinder integrativ im Klassenverband beschult. Da wie die Kinder nicht überfordern wollten, sind sie jeweils um eine Klassenstufe zurück gesetzt.