Erfolgreicher Projekttag: Die Zauberflöte zum Mitmachen!

23. Februar 2016
  • Klassik ist cool!

Die Grünheider Kids spielten in der Oper „Die Zauberflöte“ mit!

Nach einigen Jahren Pause fand an unsere Schule wieder ein großer musikalischer Projekttag statt. Zwei professionelle Opernsänger der „Kinderoper PAPAGENO“ kamen extra aus Wien nach Grünheide und gestalteten gemeinsam mit den Kindern die Oper Die Zauberflöte.

Die Vorbereitung

Bereits im Vorfeld wurden die Themen Zauberflöte, Mozart und Oper im Musikunterricht behandelt. Die Sechstklässler hielten zum Beispiel Vorträge in den Flex-Klassen. Viele Kinder brachten auch Bilder, Musik oder Infos zu Mozart und seiner Zauberflöte von zu Hause mit. Das Klassik-Fieber steckte alle an. Auf den Fluren hörte man immer wieder die gesummte Melodie des Skavenchors und natürlich das Vogelfängerlied.

Die Vorführung

Am 23. Februar war es dann endlich soweit! Die kleine Schulturnhalle wurde mit einfachsten Mitteln zum Opernsaal umfunktioniert. Dort fanden drei Vorführungen statt, bei denen alle Kinder mitwirken durften. Einige Sechstklässler hatten sogar Sprechrollen einstudiert. Die Schüler wurden prima einbezogen. Die Darsteller sind auf die Kinder eingegangen und haben mit ihnen gespielt. Alle waren motiviert und ernsthaft dabei. Das komplexe Thema wurde kindgerecht aufgearbeitet und war für Erst- sowie Sechstklässler spannend. Ganz nebenbei wurde auch Fachwissen vermittelt. So verflog die einstündige Veranstaltung im Nu und begeisterte die Kinder.

Auch vor und nach der Aufführung ging es in allen Klassenstufen ums gleiche musikalische Thema. So arbeiteten die Viertklässler zum Beispiel in einem Stationsbetrieb an einer Opernwerkstatt.

Andere Klassen malten und bastelten oder sahen sich die Verfilmung der Oper an. Es entstanden auch zahlreiche Texte – vor allem von unseren Flexies:

Ich habe ein Papageno-Glas mit Clara gebastelt. Wir haben einen Film von 1989 geguckt von der Zauberflöte. Wir haben gelernt, dass Wolfgang Amadeus Mozart ein Musiker gewesen ist. Und wir haben uns ganz viel gebastelt: ich, Tayna, Clary und Moritz ein Plakat von der Zauberflöte. Und die Oper ist gekommen. Ich fand den Tag richtig schön.

— Jolien (LG 3)

Das Schülerfeedback fiel durchweg positiv aus. Die Kinder fanden es toll, dass sie selbst mitspielen durften. Es hat ihnen viel Spaß gemacht. Vor allem der lustige Vogelfänger ist sehr gut bei den Kindern angekommen. Einige Sechstklässler waren traurig, dass so oft jüngere Schüler dran genommen wurden. Sie wollten selbst mehr mitmachen. Nur ganz, ganz wenigen Kindern hat es nicht so gut gefallen. Der Großteil war einfach begeistert!

Sowohl aus pädagogischer Sicht als auch aus künstlerischer Sicht war „Die Zauberflöte“ ein gelungenes Projekt. Eine Fortsetzung wird es im nächsten Jahr hoffentlich geben!

Sogar die MOZ veröffentlichte einen tollen Beitrag zum Musikprojekt:

Lerndokumentation Interkulturelles Lernen – Woche 6Beschluss der Schulkonferenz: Wahlessen bleibt!