Weihnachtskonzerte der Sechstklässler

11. Dezember 2015
  • An drei Tagen im Dezember präsentierten unsere drei sechsten Klassen, was sie im Musikunterricht auf die Beine gestellt haben.
    Luis und Janik berichten:
    Wir haben drei Wochen lang geübt. Aber immer nur im Musikunterricht. Also hatten wir eigentlich nur sechs Unterrichtsstunden Zeit. Dafür wurden unserer Weihnachtsprogramme echt gut.
  • Das Thema war „Rondo“. Alles, was wir aufgeführt haben, musste zu diesem Thema passen.
  • Was ist eigentlich ein Rondo?

Ein Rondo ist ein Rundgesang. Das Thema wiederholt sich immer wieder, dazwischen kommen Zwischenspiele: A B A C A

• Es gab Rondo-Lieder, Rondo-Trommelstücke, einen Rondo-Tanz und Rondo-Gedichte. Alles, wirklich alles, haben wir uns selbst ausgedacht.
    Das Ganze musste natürlich auch aufgeführt werden. Jede Klasse hatte ein anderes Publikum:

• Klasse 6a: im Foyer vor den Flexies
    • Klasse 6b: in der Begegnungsstätte vor den Kita-Kindern
    • Klasse 6c: im Allo-Heim (Altersheim)
  • Der Auftritt war super. Natürlich hatte jeder Lampenfieber. Der Applaus der Kindergartenkinder hat’s verscheucht.

— Luis (Kl. 6b)
  • Uns wurde gesagt, wir können es immer wieder gerne machen. Alle waren sehr aufgeregt. Ein Kind hat sogar ein bisschen geweint, weil es gepatzt hat. Die Zuschauer haben es aber gar nicht mitbekommen.

— Janik (Kl. 6c)
Rückmeldung Sunshine CateringGedichtpräsentation unserer Kleinsten