Aufruf zur Beteiligung an "One Billion Rising 2024"

1. Februar 2024
  • Große Tanz-Demo am 14. Februar am Brandenburger Tor

Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen!

Diese weltweite Aktion „One Billion Rising“ besteht seit elf Jahren und setzt mittels des Tanzes und der Bewegung ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Die Aktion setzt sich u.a. für Gleichberechtigung, Gewaltfreiheit, Sicherheit und Freiheit von Frauen, das Recht auf Bildung, Menschen- und Bürgerrechte ein.

Der Aufruf richtet sich an alle Schulen und Sportvereine im Land Brandenburg. Um möglichst viele Menschen für die Teilnahme an den landesweiten Aktionen zu gewinnen, wurde gemeinsam mit dem Märkischen Turnerbund folgendes Video erstellt. Auch Schülerinnen unserer Schule sind im Video vertreten. Viel Spaß beim Anschauen!

Ein besonders großes Dankeschön geht an die beteiligten Vereine, Schulen und Vertreter der folgenden Institutionen: Mitarbeiter des MBJS, des Landessportbundes Brandenburg, des Märkischen Turnerbundes Brandenburg, des Pferdesportverbandes Berlin-Brandenburg, der Prinz-von-Homburg Schule aus Neustadt/D., der Europaschule am Fließ in Schildow, der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Grünheide, den TSC Strausberg und den Distanzreitern des Pferdesportverbandes.

Auf der Webseite vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V. sind alle bekannten Veranstaltungen, u.a. in Falkensee, Königs Wusterhausen, Potsdam, Rathenow, Neuruppin, Cottbus und Prenzlau mit Ort und Uhrzeit zu finden.

Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V. » Veranstaltungen (frauenpolitischer-rat.de)

Herzliche Grüße und auf eine große Beteiligung am 14.Februar 2024 in Berlin und Brandenburg,

i.A. Martina Schünemann

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg