Kunstwandertag der 4b: Drucken wie Käthe Kollwitz

19. Dezember 2023
  • Wandertag ins Käthe-Kollwitz-Museum

Die 4b lernt Käthe Kollwitz kennen.

Die Klasse 4b war sehr gespannt auf den Wandertag.

Davor hatten wir im Kunstunterricht Käthe Kollwitz kennengelernt. Sie malte und druckte schwarz-weiß Bilder vom Krieg. Wir haben von unserer Lehrerin drei Bildausschnitte bekommen, die wir aus unserer Fantasie heraus vervollständigen sollten.

Als wir dann im Museum waren, haben wir diese Bilder wiedererkannt. Nachdem wir viele Kunstwerke angeguckt hatten, bekamen wir eine kleine Aufgabe. Die kleine Aufgabe war, dass wir Strukturen aus Käthe-Kollwitz-Bildern auf einen kleinen Zettel zeichnen sollten. Als das erledigt war, gingen wir in die Werkstatt. Dort bekamen wir Linolplatten. In diese Linolplatte ritzten wir mit kleinen Messern die Strukturen ein. Danach haben wir Glasplatten mit blauer Farbe eingewalzt. Jeder nahm seine Platte und walzte sie ein. Anschließend nahmen wir unsere Platten und druckten sie auf ein dickes Papier. Mit einem Handabreiber rieben wir auf dem Papier. Zum Schluss druckten alle Kinder gemeinsam ein Klassenbild.

Der Klasse 4b hat das Drucken sehr viel Spaß bereitet.

Weihnachtsferien im Hort: Anmeldung und FerienplanBewegter Adventskalender an der Grundschule Grünheide