Klasse 5b: Lyrik-Werkstatt und Umweltcollagen

20. April 2020
  • Abschluss unseres Lyrikprojekts in der Corona-Zeit

Obwohl wir gerade nicht in der Schule sind, wollen wir euch von unserem Projekt berichten.

In unserem Umweltprojekt haben wir einige große Aktionen gestartet. Ihr habt sicherlich schon davon gelesen: Es wurden im Wald Bäume gepflanzt und in unserer Schule gab es im Grünen Klassenzimmer eine Pflanzaktion. Wir haben auf der Werlsee-Insel Müll gesammelt und zu wichtigen Umweltthemen wurden Vorträge erarbeitet.

Im Deutschunterricht haben wir eine Lyrik-Werkstatt zum Thema Natur und Umwelt durchgeführt. Zuerst haben wir uns mit Frühlingsgedichten beschäftigt, es wurden viele eigene Gedichte zum Thema Frühling und später zum Thema Umwelt geschrieben. Dabei haben wir verschiedene kreative Schreibtechniken ausprobiert, z.B. haben wir Gedichte umgewandelt oder Paralleltexte verfasst.

Im Kunstunterricht haben wir zu unseren Gedichten Bilder gemalt und gezeichnet. Außerdem wurden zum Umweltthema Collagen gestaltet, die die Gefährdung der Erde deutlich machen.

Alle Arbeiten wurden in der Corona-Zeit in einer Abschlussmappe zusammengestellt. Viele Kinder haben diese Zeit genutzt und noch weitere Gedichte geschrieben, so sind auch Corona-Gedichte entstanden, wie dieses hier:

Klassenstufe 6: Projektwochen zum Thema Olympische SpieleEin Kinderbrief von uns an euch