Große Themenwoche rund um unseren 70. Schulgeburtstag

24. Oktober 2018
  • Am 9. Oktober 1948 wurde unsere Schule zur Gerhart-Hauptmann-Schule ernannt!

Eine Woche lang beschäftigten sich alle Klassen intensiv mit Gerhart Hauptmann und unserer Schulgeschichte.

Besuch im Robert-Havemann-Clubhaus

Die Klassenstufen 1-4 besuchten das Robert-Havemann-Clubhaus in Grünheide – den Ort, an dem einst unsere Schule stand. Die Kinder hörten einen Vortrag über Grünheide und alle Ortsteile. Sie lernten außerdem, wie unsere Schule entstand, dass sie z.B. mehrfach abgebrannt ist und dass in unserem heutigen Schulhaus einmal eine Polizeihundeschule war.

Wer mehr darüber wissen möchte, klickt sich einfach mal in unsere Schulchronik rein.

Besuch im Gehart-Hauptmann-Museum

Die Klassenstufen 5 und 6 fuhren ins Gerhart-Haupmann-Museum Erkner:

Die 5c war am 11.10.2018 im Gerhart-Hauptmann-Museum. Dort hatte uns eine Frau einen Ausschnitt eines Referats von Gerhart-Hauptmann vorgelesen, das er in seiner Schulzeit geschrieben hatte. Wir beantworten die Fragen im kleinen Flur und suchten nach dem Lied „Eislauf“ im gelben Zimmer. Im roten Zimmer erfuhren wir Vieles über Hiddensee und den Nobelpreis. Wir sahen uns ein Plakat über sein Werk „Die Weber“ an. Wir entdeckten auch die Totenmaske Hauptmanns. Wir schauten uns das Arbeitszimmer mit einer Figur von Goethe an. Wir zählten die Bücher in der Bibliothek. Es waren 998 Bücher. Zum Schluss konnten wir noch Fragen stellen. Unsere Klasse weiß nun viel über Gerhart Hauptmann.

(geschrieben von Lara Sch., Klasse 5c)

Als erstes sind wir mit dem RE1 nach Erkner gefahren und mussten dann ca. 1 km weit laufen. Wir haben beim Laufen einen Stopp an einem Park gemacht und haben uns die ganze Zeit mit Kastanienhüllen abgeworfen. Aber manche haben auch an einem Baumstamm am Wasser ausgeruht, wo man hochgehen konnte. Dann sind wir nach einer halben Stunde weiter gegangen und waren dann nach ca. 10 min da und haben uns als erstes hingesetzt. Uns wurde alles erklärt, was wir machen sollen. Nach 10 Minuten waren wir fertig und sollten dann zu dritt eine Gruppenarbeit im Museum machen. Die 6b hat Fotos gemacht mit ihren Handys. Wir haben nur was aufgeschrieben. Nach einer Stunde sind wir wieder zum Regio gegangen.

(geschrieben von Joel S., Klasse 6a)

Jahrgangsstufe 4: Außerschulisches Lernen im Wasserwerk FriedrichshagenJahrgangsstufe 1/2: Spinnen in allen Unterrichtsfächern!