Jahrgangsstufe 1/2: Spinnen in allen Unterrichtsfächern!

29. Oktober 2018
  • Pfuiiii Spinne!?

    In den letzten vier Schulwochen dreht sich bei den Flexies alles um das Thema Spinne!

    Das neue Thema war unter einem Tuch versteckt. Jedes Kind durfte vorsichtig drunter gucken, sich aber nichts anmerken lassen… Dieser Einstieg ins neue Thema riss die Flexies mit. Fortan ging es in allen Unterrichtsfächern ums vermeintlich ekelige Thema Spinne.

    Im Sachunterricht lernten die Kleinen erst einmal, wie genau eine Spinne aussieht. Ja, sie hat ACHT Beine und die sitzen am Vorderkörper! Verblüffend war auch, wie eine Spinne ihr Netz baut und ihre Beute jagt. Und und und…

    Im Deutschunterricht schrieben die Zweities Steckbriefe zu Spinnen und hielten dazu kleine Vorträge.

    Auch der Englisch– und der Musikunterricht drehte sich um die kleinen Krabbeltiere. Die incy wincy spider blieb allen Kindern im Ohr. Und auch Ein Elefant ging ohne Hetz begleitete uns alle als Ohrwurm. 

  • In der Schreibzeit lernten dann alle Kinder das Buch „Otto – die kleine Spinne“ kennen. Otto ist eine ganz besonders nette Spinne, aber niemand weiß das. Alle fürchten Otto oder ekeln sich vor ihm. So fliehen die anderen Tiere, bevor Otto überhaupt etwas sagen kann. Dabei hat er doch ein Geschenk dabei, das er gerne teilen würde…

    Das Ende lernten die Kinder vorerst nicht kennen. Stattdessen erfanden sie ihr eigenes Ende. Alle Ersties malten die Geschichte zu Ende, die Zweities schrieben ihre eigene Fortsetzung.

    Hier sind ein paar Beispiele, wie es mit Spinne Otto weitergehen könnte:

    Dann ging Otto weiter. Er traf eine andere Spinne, die sagte: „Oh Schreck, eine größere Spinne!“ Dann sagte Otto: „Hallo, ich bin Otto!“ „Ich bin Henry.“ „Wollen wir spielen“, fragte Otto. „Okay“, sagte Henry. Sie gingen zu Ottos Spinnennetz. Dann holte Otto einen Ball. Dann spielten sie. Dann rief Henrys Mama: „Henry, komm nach Hause!“ Henry sagte: „Okay Mama. Auf Wiedersehen.“ Und dann ging Henry nach Hause.

    — Elli, LG 6:

    Die kleine Spinne ist traurig, weil alle Tiere sich bedroht fühlen, obwohl die kleine Spinne Otto lieb ist. Ein Mädchen kam und das Mädchen ist eine Spinne. Die kleine Spinne Otto hatte ein Paket mit bei. Und die kleine Spinne Otto und das Mädchen öffneten das Paket. Und in dem Paket war eine Fliegentorte.

    — Melvin, LG 5:

    Und die Spinne Otto wird traurig und geht zu seinem Papa. Und dann geht er mit seinem Papa das Paket öffnen. Und da ist ein Fußball drin.

    — Lasse, LG 5:

    Otto ging in eine Höhle. Da war ein Drache drin. Er heißt Puppi. Er stinkt wie Stinkekekse. Otto sagt „Iiiii mmmm oooo puh, das stinkt!“ Otto fiel um.

    — Lina, LG 6:

    Otto ging weiter und die Spinne traf einen Jungen. Und Otto sagte: „Weißt du, wieso alle von mir weggegangen sind?“ „Ja, weil sie dich so eklig finden.“ „Das Geschenk ist für dich. Also ich heiße Otto.“ „Und ich heiße Paul.“ „Sollen wir Freunde sein?“ „Ja.“ Und so lebten sie zusammen.

    — Thea, LG 5:
Große Themenwoche rund um unseren 70. SchulgeburtstagDie Spinne im Kunstunterricht der Flexies