Deutschunterricht mit Ersties und Zweities zusammen? - Das geht!

23. September 2018
  • Eine Bucherarbeitung in drei Differenzierungsstufen

Normalerweise wird der Deutschunterricht in den Flexklassen geteilt. Ersties und Zweities lernen getrennt von einander. Dass das auch anders geht, zeigt folgende Unterrichtsstunde.

Zu Beginn des Schuljahres haben die Flexies das Buch „Der Buchstabenbaum“ kennengelernt. Die Lernvoraussetzungen sind zu diesem Zeitpunkt extrem unterschiedlich. Die Ersties kennen nur wenige Buchstaben, die Zweities können schon lesen und schreiben. Und dann gibt es noch die „Minimaxis“, die ein weiteres Jahr in Flex verbleiben und noch nicht alle Buchstaben kennen.

Das Buch „Der Buchstabenbaum“ wurde allen Kindern vorgelesen. Dann gab es passend zur Geschichte differenzierte Arbeitsaufträge. Ziel war es, gemeinschaftlich einen Klassen-Buchstabenbaum zu gestalten.

• Die Ersties schrieben alle Buchstaben auf ein Arbeitsblatt, die sie schon kannten. Anschließend wurde der Lieblingsbuchstabe auf ein Blatt geschrieben, dass die Ersties in der Frottage-Technik gestalteten.
    • Die Minimaxis schrieben fünf Wörter aus der Geschichte in ihr Heft. Das Lieblingswort wurde im Anschluss in den Wörterkäfer geschrieben.
    • Die Zweities suchten im Wörterbuch drei lange und drei kurze Wörter. Aus diesen Wörtern wurde ein lustiger Satz gebildet, den die Zweities auf eine Raupe schrieben.

Alle Arbeitsergebnisse – Blätter, Käfer und Raupen – klebten die Flexies am Ende auf einen großen Baum. So hatte jede Klasse am Ende ihren eigenen Buchstabenbaum.

Hort: Online-Anmeldung für Herbstferien und schulfreie Tage im OktoberProjekt Wasser hautnah: Kleine Forscher an der Löcknitz