Die alljährliche Methodenwoche an unserer Schule

4. September 2018
  • Die erste Schulwoche nach den Sommerferien

Jedes Jahr findet an unserer Schule eine Methodenwoche statt, in der in allen Klassenstufen Arbeitsweisen, Regeln, Rituale und Methoden mit den Kindern eingeübt und erprobt werden. Die Kinder der Klasse 6b berichten über ihre Methodenwoche:

In unserer Methodenwoche der 6b vom 20.8.-24.08. haben wir viele tolle Dinge gemacht.

Am Montag gab es ein großes Wiedersehen, allerdings haben wir auch sehr viele Zettel bekommen, weil es der erste Schultag war. Unsere Tür war noch sehr kahl, daher schmückten wir sie mit vielen bunten, selbstgemachten Sternen.
    Anschließend haben wir über die Ferien gesprochen, wann wir was und wo gemacht haben. Nun haben wir unsere Wünsche für das Schuljahr geschrieben.

Im zweiten Block haben wir unsere Lehrbücher bekommen, die wir mit unseren Eltern einschlagen sollen.

Wir sprachen am Dienstag viel über das Arbeits- und Sozialverhalten. Was es bedeutet und was für Noten wir brauchen, um auf die weiterführende Schule zu kommen. Außerdem sprachen wir über die Termine, die in diesem Jahr passieren.

Unsere Mappe war am Mittwoch sehr schwer, da wir alle unsere Schulsachen mitnehmen sollten. Zum Glück hatten wir alles dabei, denn es wurde kontrolliert.

Wir gestalteten auch Plakate mit Lerntipps für zum Beispiel: Hilfen bei Hausaufgaben, Lernen für Klassenarbeiten bzw. Tests und Organisation für den nächsten Schultag. Danach haben wir sie unserer Klasse vorgestellt. Ein Tipp war, sich mit Schokolade für eine erledigte Aufgabe zu belohnen.

Am Donnerstag kam ein neuer Lehrer zu uns. Wir haben Regeln zur Gruppenarbeit besprochen. Drei Aufgaben bekamen wir, die wir gemeinsam lösen sollten. Unter Anderem sollten wir einen Turm aus 10 Din A4 Blättern bauen. Wir hatten nur Schere und Kleber zur Verfügung. Es ging darum gut zusammen zu arbeiten, um den höchsten Turm zu bauen.

Am Freitag war der letzte Tag der Methodenwoche. Wir bereiteten uns schon auf die nächste Schulwoche vor und machten ein bisschen Mathe. Dann mussten wir nur noch diesen Artikel schreiben und hier ist er!

(geschrieben von Maya Sch., Kira M., Dorothea M., Emma F., Emma Sch. und Paula F., Klasse 6b)

In der Methodenwoche hat die Klasse 4a in einem Team-Building-Workshop Papiertürme gebastelt.

Es war ein Wettkampf, wer in 10 Minuten den höchsten Turm baut. Zwei Teams haben den Turm sehr gut konstruiert und gewonnen. Es war sehr lustig und als nur noch ganz wenig Zeit war, ist plötzlich ein Turm umgefallen. Linus war in der Gruppe neben uns, und hat Ginas Gruppe abgelenkt. Sein Turm ist aber umgekippt.

Wir mussten auch Arbeitsblätter machen. Am Ende haben wir einen kleinen Film gesehen.

(geschrieben von Onno M. und Lukian B., Klasse 4a)

Potsdam-Exkursion unserer FünftklässlerElterninformation zum Umgang mit Fundsachen an unserer Grundschule