Kunst bei den Flexies: Optische Täuschungen wie beim Künstler M.C. Escher

12. Juni 2018
  • Unser Mosaik aus Schmetterlingen

Wie der holländische Künstler M.C. Escher arbeiteten die Flexies letzte Woche im Kunstunterricht.

Die Kinder der Lerngruppen 2 und 6 waren im Kunstunterricht verwirrt. An der Tafel hing ein Bild. Die Einen erkannten darauf eine Vase, die Anderen zwei Köpfe. Wie kann das denn sein? Schnell fanden sie heraus, dass es sich um eine optische Täuschung handelte. Der Künstler: M.C. Escher!

Nach einigen weiteren verwirrenden Zeichnungen von M.C. Escher lernten die Schülerinnen und Schüler ein Mosaik aus Schmetterlingen kennen. Im Anschluss erhielt jedes Kind seinen eigenen M.C.-Escher-Schmetterling zur freien Gestaltung. Aus diesen Schmetterlingen wurde am Ende der Stunde ein wunderschönes Gemeinschaftskunstwerk.

Alle Kinder übernahmen noch das Tafelbild, das gemeinsam mit allen M.C.-Escher-Arbeitsblättern zur Künstlersammlung in den Kunsthefter kam.

Sportfest, Sportrallye und Sponsorenlauf bei 30 Grad im SchattenAchtung: Kein Unterricht am 14.06.2018!