Sachunterricht Klasse 3b: Wir erforschen den Teich

18. Juli 2022
  • Unser Wandertag in der Gartenarbeitsschule

Die Kinder berichten vom letzten Wandertag des Schuljahres:

Am 27.6. 2022 ging es los. Wir fuhren mit der Bahn nach Berlin in die Gartenarbeitsschule. Dort haben wir uns mit dem Thema: Tiere im Wasser beschäftigt. Frau Hölzer von der Gartenarbeitsschule hat mit uns über den Teich und seine Bewohner gesprochen und uns viele Dinge erklärt. Dann sind wir zum Teich und über einen Steg gelaufen. Dort haben wir Frösche, Libellen und Wasserläufer gesehen. Danach haben wir Kescher und einen Wasserbehälter bekommen. Wir haben zwei Spitzschlammschnecken, zwei Libellenlarven. Zwei Teichmolchlarven und zwei Posthornschnecken gefangen. Anschließend haben wir die Tiere genau beobachtet und mit der Lupe untersucht und gezeichnet. Zum Schluss waren wir auf dem Wasserspielplatz. Der Ausflug war richtig cool.

(geschrieben von Phil, Charlotte und Flora)

Ich fand unseren Ausflug sehr toll und interessant. Ich habe ein paar neue Teichtierarten kennen gelernt. Diese sind: Spitzschlammschnecke und Posthornschnecke und der Teichmolch. Tim und ich haben beim Keschern den Rekord aufgestellt mit 8 Molchlarven.

(geschrieben von Luca)

In der Gartenarbeitsschule hat uns Frau Hölzer alles über die Frösche, Teichmolche, Schnecken und Libellen erklärt. Dann sind wir mit zwei Keschern zum Teich gelaufen. Luisa und ich haben eine Spitzschlammschnecke, einen Frosch namens Fred und 2 Postauslieferungsjungs, so hießen unsere Posthornschnecken, und Molchi gekeschert. Danach haben wir unsere Tiere mit der Lupe genau betrachtet und gezeichnet. Ich fand es soooo toll.

(geschrieben von Lia P.)

In der Gartenarbeitsschule hat mir am meisten Spaß gemacht, dass wir am Teich waren und viele Tiere gemalt haben.

(geschrieben von Lara)

Unser Ausflug in die Gartenarbeitsschule hat mir gut gefallen. Wir sind zum Teich gelaufen und haben gekeschert und dabei viele Tiere entdeckt, die ich noch nicht kannte.

(geschrieben von Vito)

Am Teich haben Lorenzo und ich viele interessante Tier gekeschert, zum Beispiel die Molchlarve. Die Molchlarve ähnelt dem Axolotl. Ich habe auch eine Molchlarve gezeichnet.

(geschrieben von Konstantin)

Kunst Klasse 3d: Kreative EiskreationenSchwimmprojekt „Aufholen nach Corona“ erfolgreich abgeschlossen