Gesunde Ernährung im Unterricht: SchmExperten-Projekt der Drittklässler

7. Mai 2019
  • Wir sind jetzt SchmExperten!

    Alle 3. Klassen haben in den letzten Wochen ein Ernährungsprojekt absolviert.

    „Hallo, ich bin Schülerin der Klasse 3b. Ich habe beim SchmExperten-Projekt teilgenommen. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet. Beim SchmExperten-Projekt haben wir schon sehr viele Sachen gemacht, wie zum Beispiel Brotgesichter, Nudelsalate und noch mehr. Diese Woche haben wir Schlemmerquark gemacht und nächste Woche haben wir eine Prüfung. Das SchmExperten-Projekt haben wir immer donnerstags. Frau Sündermann hat uns auch den Krallengriff und den Tunnelgriff beigebracht. Sie war sehr nett. Die Ernährungspyramide ist eine Pyramide, wo gesundes Essen und ungesundes Essen eingezeichnet wurden. Es ist immer in Abschnitten eingeteilt. Grün steht für gesundes Essen, Gelb für nicht so gesundes Essen und Rot steht dafür, dass man es nicht so oft essen sollte.“

    (geschrieben von Maja, Klasse 3b)

    „Wir haben immer donnerstags SchmExperten. Wir bereiten dann immer Gerichte zu, zum Beispiel Nudelsalat oder Schlemmerquark. Der Schlemmerquark hat allen sehr gut geschmeckt und war auch sehr einfach zu machen. Man hatte Quark, Milch und Obst. Es mussten erst Quark mit Milch verrührt werden. Dann musste man das Obst noch schneiden und dazugeben. Es haben sich mehrere Leute unserer Gruppe gefreut, weil Frau Sündermann, die Lehrerin, gesagt hat, dass unser Quark nach Sommer schmeckt. Mir hatte es auch sehr viel Spaß gemacht, als wir am Anfang immer sagen durften was wir zu Hause gemacht haben.“

    (geschrieben von Lena, Klasse 3b)

    „Hallo mein Name ist Elisabeth. Ich gehe in die Klasse 3b. wir haben immer Donnerstag das SchmExperten-Projekt. Wir haben schon Brotgesichter gemacht, Knabbergemüse, Nudelsalat und so weiter. Nächste Woche haben wir eine Prüfung. Ich bin schon so aufgeregt. Wir müssen immer Lebensmittel und Arbeitsgeräte mitbringen. Wir setzen uns ein paar Tage davor mit der ganzen Gruppe zusammen und besprechen, wer was mitbringt. Unser Schmexpertenprojekt ist super.“

    (geschrieben von Elisabeth, Klasse 3b)

     

    Und das sind die Fotos von der Prüfung der Klasse 3a: