Reise durch die Mediengalaxie

9. November 2015
  • Chancen und Gefahren der neuen Medien

  • Eine Reise durch die Mediengalaxie – Dieses Motto stand am Montag, den 9. November 2016, auf dem Programm unserer fünften und sechsten Klassen. 

    Während der Unterrichtszeit haben alle Schüler die Stationen die Mediengalaxie aufgebaut. Geholfen hat uns ein Medienexperte des Berliner Vereins Metaversa, der extra dafür an unsere Schule gekommen ist. 

    Es gab über 20 verschiedene Stationen, zum Beispiel:

    • Datenschutz
    • Handynutzung
    • Selfies
    • Urheberrecht
    • Stop-Motion-Filme
    • Cybermobbing
    • Werbespots
    • Internetrecherche
    • ...
  • Am Nachmittag wurden die Eltern und Großeltern eingeladen, denn nicht nur Kinder sollten ihre Medienkompetenz stärken! Alle Besucher bekamen eine Art Reisepass. Damit sind sie herum gegangen und haben gemeinsam mit den Eltern die Stationen erfüllt. Wenn man acht oder mehr Stationen geschafft hat, gab es als Belohnung einen USB-Stick.

  • Schüler-Feedback

     

    Alle Schüler waren von den Stationen begeistert! 

    „Ich fand die Station cool, an der man einen Werbespot machen musste.“ Jason (Klasse 5a)

    „Meine Lieblingsstation hieß „Der Foto-Checker“. Da haben wir Pfeile gebastelt und sollten entscheiden, welche Fotos im Internet veröffentlicht werden dürfen und welche lieber ins eigene Fotoalbum gehören.“ Domenic (Klasse 5a)

  • Eltern-Feedback

     

    Auch die Rückmeldung der Erwachsenen war sehr positiv. Einzige Ausnahme bildeten die langen Wartezeiten – aber mit so einer großen Beteiligung hatten wir auch nicht gerechnet. Weit über 120 Eltern besuchten die Mediengalaxie! 

    Besonders gelobt wurden die Vielfältigkeit und dass die Kinder kreativ und voll dabei waren. Beliebt bei den Erwachsenen waren laut Fragebögen die Stationen „Virtuelles Ich“, „Werbefilm“ und „Stop-Motion“.

    • SelfiesWie macht man eigentlich richtige Selfies?
    • ComputerGar nicht so einfach war die Station, an der man einen Computer zusammenbauen sollte.
    • ButtonsDie Bilder für die Buttons durfte man sich selbst aussuchen.
    • RoboterEinen Roboter programmieren und ausmessen, wie weit er fährt.
    • ComputercabinetDer Internetseitencheck ist nicht nur für Kinder lehrreich.
    • Stop-Motion-FigurenDiese Figuren erwachen bald zum Leben...
    • Stop-Motion-FilmHier wird ein Stop-Motion-Film gedreht.
  • Die Stationen waren sehr aufwändig und toll hergerichtet, die Mädels und Jungs haben uns fast ausschließlich „fachmännisch“ über die jeweiligen Stationen informiert und uns mit sehr viel Engagement eingewiesen. Insgesamt eine tolle Sache für alle, sehr lehrreich und ganz besonders hat mich gefreut, wie motiviert die Kinder – und auch Eltern – waren.
    Fazit: Ganz großes Lob!

    — schriftliches Feedback einer Besucherin
  • Auswertungsbogen der Eltern/Großeltern (70 Bögen)
    • Es hat Spaß gemacht100%
    • Ich habe neue Dinge über Medien erfahren87%
    • Ich konnte kreativ werden87%
    • An der Schule sollten Medien stärker eingesetzt werden88%
Grünheide-TV bei uns im UnterrichtPortraits mal anders