Lesekisten der Klasse 5b: Bücher waren noch nie so spannend!

23. April 2024
  • Lesekisten sind wahre Schatzkisten

Spannend! Die Klasse 5b liest und präsentiert Kinder- und Jugendbücher.

Hast du schon einmal ein richtig spannendes Buch gelesen?

Kennst du das auch: Du liest ein Buch und kannst so richtig abtauchen in die Geschichte?

Hast du das schon erlebt: Ein Buch ist so spannend, du kannst einfach nicht aufhören zu lesen?

Ja – es gibt Bücher, die schenken dir Flügel und du lernst fliegen im Reich der Fantasie.

Zuerst waren wir von unserem neuen Thema gar nicht begeistert. Eine Buchvorstellung – Langweilig! Oh nein!!!  – ein gaaanzes Buch lesen?! Auch das noch! So dachten viele.

Doch dann gingen wir in unsere Schulbibliothek. (Oh yeah!) Dort konnte sich jeder ein Buch auswählen. (Gut so!) Manche konnten sich schnell entscheiden und haben es sich in der Bibliothek gemütlich gemacht (Besser geht’s nicht!) und gleich angefangen ihr Buch zu lesen. Natürlich konnten wir uns auch ein Buch von zu Hause aussuchen oder aus einer anderen Bibliothek oder aus einem Buchladen.

Im Deutschunterricht haben wir uns dann damit beschäftigt, wie man eine gute Buchpräsentation vorbereitet. Welche Informationen sollte man auf jeden Fall dabeihaben. Wie kann ich eine Textstelle ausdrucksvoll vorlesen (usw.).

Im Kunstunterricht (Überraschung!) haben wir Lesekisten gestaltet. Jeder (fast jeder) hat einen Karton mitgebracht und verschiedene Dinge und Gegenstände, die zum Buch passen. Im Karton hat dann jeder eine kleine Szene zu seinem Buch gestaltet. Das hat mega viel Spaß gemacht.

Die Buchpräsentationen waren dann auch sehr anschaulich und abwechslungsreich. Denn jeder hat eine andere und eine ganz besondere Lesekiste gestaltet. Am Ende jeder Buchpräsentation konnten wir Fragen zum Buch und zum Vortrag stellen und dann wurden Leser geangelt. Wenn ihr wissen wollt, wie das geht, fragt einfach bei uns nach.

Die Lesekisten waren so super, deshalb haben wir sie alle fotografiert und ein Video gemacht. Wenn ihr also noch mehr über unsere Lesekisten erfahren wollt, dann schaut euch das Video an.

Aktuelle Elterninformationen rund ums Schuljahr 2023/24Neues Angebot der KiKos: gewaltfreie Kommunikation