Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 12

18. April 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Veränderung:

In dieser Woche verabschiedeten wir einen Schüler unserer Fördergruppe. Durch den Umzug nach Erkner besucht er dort nun auch die Grundschule. Zum Abschied erhielt er von uns sein eigenes Portfolio, in dem wir seinen bisherigen Lernweg dokumentiert haben. Wir wünschen ihm viel Glück.

Eine Schülerin hat mit ihrem Vati in dieser Woche ebenfalls in Erkner eine eigene Wohnung gefunden. Sie möchte aber unbedingt an unserer Schule bleiben und hat sich vorgenommen, jeden Tag mit dem Bus zur Schule zu fahren.

Große Sorgen bereitete uns die Ungewissheit über den Verbleib eines weiteren Schülers. Er kam seit dem Ende der letzten Woche nicht mehr in die Schule.

Lernbeobachtung:

Seit letztem Freitag arbeiten die Kinder nun innerhalb des ersten Blockes für ca. 45 Minuten an ihren eigenen Lernplänen. Ein Mädchen arbeitet so schnell und eifrig, dass sie in dieser Woche schon den zweiten Lernplan von mir erhielt. Allen bereitet die Arbeit daran sehr viel Freude. Die Kinder können in ihrem eigenen Lerntempo sehr individuell arbeiten. Wenn sie eine Aufgabe erfüllt haben, wird diese immer sofort sehr stolz präsentiert. Ich muss sie dann auch immer gleich bewerten und ihnen die nächste Aufgabe erklären. Manchmal kommen gleichzeitig mehrere Kinder zu mir. Dann fällt es ihnen extrem schwer, einen Moment abzuwarten. Es ist gar nicht so leicht, sich dann nicht aus der Ruhe bringen zu lassen!

Arbeit an den Lerninhalten:
    • Festigung des Buchstaben E,e
    • Wiederholung zum Thema Kalender: Jahresuhr
    • Einführung des Buchstaben W,w
    • Wortschatzarbeit: Wasser, Welle, Würfel, Wippe, Wespe, Wiese, Wolke, Wolf
    • Verwendung der richtigen Artikel zum Nomen
    • Erarbeiten des Themas: Wohnung (Wohnräume)
    • Begriffe, wie Wohnzimmer, Kinderzimmer, Flur, Küche usw.
    • Bilden von Sätzen: Wo bin ich? Ich bin im Kinderzimmer.
Video: Die Flexies tanzen in den Frühling!Experimentieren zum Thema Volumen