Klasse 6b: Reise ins Alte Ägypten

17. September 2024
  • Ausstellung beim Campustag

Die Klasse 6b versetzt alle Besucher*innen ins Alte Ägypten zurück.

Für den Campustag am 14.9.2024 hatten wir eine ganz besondere Idee: Eine Reise zu den alten Ägyptern! Wir organisierten eine Ausstellung und viele Mitmach-Stationen.

Das Alte Ägypten – das Reich der Pharaonen, riesige Pyramiden, geheimnisvolle Grabkammern und Mumien, heilige Tempel und Götter – mit diesen spannenden Themen und Fragen beschäftigten wir uns in Gewi und im Kunstunterricht am Ende der 5.Klasse. Viele interessante Vorträge und Plakate wurden präsentiert. Wir lernten Hieroglyphen kennen und schrieben uns kleine Botschaften in Hieroglyphen, die nicht so leicht zu entschlüsseln waren. Wir lernten auch Papyrus kennen und stellten in Kunst mit Papyrus eigene Lesezeichen her und gestalteten sie mit ägyptischen Göttern und Symbolen und beschrieben sie mit Hieroglyphen. In Mathe haben wir maßstabsgetreue Pyramiden gebastelt. Außerdem sind wir nach Berlin ins ägyptischen Museum gefahren. Dort haben wir uns z.B. alte ägyptische Brettspiele angeschaut. Später haben wir eigene Spiele entwickelt und Spielanleitungen geschrieben. Nun endlich konnten wir all unsere Arbeiten in einer Ausstellung präsentieren. Auch unsere eigenen Brettspiele konnten wir mit den Gästen spielen. Es gab Führungen durch die Ausstellung, wir gaben Anleitungen beim Hieroglyphen schreiben, Pyramiden basteln und Glückssteine bemalen.

Zu Beginn der 6.Klassen haben wir im Kunstunterricht Glückwunschkarten gestalten und dabei kleine Botschaften und Wünsche mit Hieroglyphen geschrieben. Die Karten sind toll geworden und fanden am Campustag viele Bewunderer.

Unser Museumsbesuch: Zu den Ägyptern ins Alte Reich

von Lara:

Am 13.6.24 waren wir im Ägyptischen Museum in Berlin. Wir sind mit dem Zug und mit der S-Bahn gefahren. Zuerst waren wir noch auf einem Spielplatz, das hat uns alle sehr erfreut. Es gab eine tolle Nestschaukel. Im Museum haben wir unsere Tickets bekommen, die am Eingang abgescannt wurden. Es gab viel Interessantes aus der alten ägyptischen Zeit zu entdecken. Ein Archäologe hat uns alles gezeigt. Es war ein toller Tag.

Von Lia P.:

Sehr interessant fand ich im Museum die alte Grabkammer, die uns der Museumsführer gezeigt hat. Dazu mussten wir mit einem sehr großen Fahrstuhl in den zweiten Stock fahren. Dort haben wir eine echte alte Grabkammer zu Gesicht bekommen. An den Wänden waren viele Bilder in den Stein geritzt worden. Die Bilder an den Wänden einer Grabkammer zeigen, was der Tote im Leben im Jenseits alles haben soll.

Von Sarah:

Zuerst konnten wir im Museum einfach so herumlaufen, wir sollten uns alles anschauen und unsere Suchaufträge bearbeiten und auch eine Götterfigur abzeichnen. Dann begann unsere Führung. Erst wurde uns ein Sarkophag vorgestellt, er war mit Hieroglyphen gestaltet und wog 16 Tonnen. Ich war sehr gespannt auf die nächste Sache, die er uns gezeigt hat. Es waren echte Mumien. Einige Mumien waren sehr klein, weil es Kinder waren, die gestorben sind. Am coolsten fand ich aber die Katze aus dem Alten Ägypten, die Katzengöttin.

Von Phil:

Im Museum haben wir auch die Büste der Nofretete gesehen. Nofretete wirkt auf mich sehr entspannt und zart. Aber ebenso stolz und königlich. Ich finde, sie wirkt auch ein bisschen selbstverliebt und so richtig elegant. Aber was ich auch krass finde, dass ihre Farben noch so gut erhalten sind nach soooo langer Zeit.

Von Flora:

Die Büste der Nofretete ist ein bedeutendes Kunstwerk aus dem Alten Ägypten. Nofretete, sie war die Frau des Pharaos Echnaton, wirkt auf mich sehr jung und elegant, außerdem auch sehr königlich und stolz wegen der Krone. Sie hat eine glatte und zarte Haut. Ihr Gesicht sieht harmonisch aus, weil nichts an ihr ansatzweise stört. Es ist auf jeden Fall eine schöne Erfahrung, sie im Original zu sehen.

Aktuelle Elterninformationen rund ums Schuljahr 2023/24Das war unser Campustag 2024!