Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 34

19. Juni 2017
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Unsere Woche lässt sich ganz kurz umschreiben, denn jedes Kind arbeitete mittels individuellem Lernplan fleißig an seinen Aufgaben.

Besonders begehrt ist aber immer noch das Bewegungsspiel „Häuptling Wackelnix“, welches bei jedem Kind den Ehrgeiz fördert, schwierige Bewegungen durchzuführen, ohne das Ei zum Lachen zu bringen. Es ist das ideale Spiel um die Grobmotorik zu schulen. Einem Jungen fällt das noch ganz schön schwer. Im Gesprächskreis kam in dieser Woche auch die starke Ich-Bezogenheit der Kinder zur Sprache. Daran müssen wir unbedingt noch arbeiten!

Lerninhalte:

• Gesprächskreis: Warum kann ich nicht immer erster sein?
    • Bewegungsspiel: Häuptling Waxkelnix
    • Wiederholung zum Wortschatzwissen
    • Arbeit am individuellen Lernplan: Buchstabe V/v
Deutsch trifft auf Sachunterricht: Die Flexies backen leckere WaffelnWAT-Unterricht: In der Holzwerkstatt entstehen außergewöhnliche Produkte