Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 15

16. Januar 2017
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

In dieser Woche konnte der Förderkurs „DaZ“ aufgrund der Schulanmeldungen mit Ausnahme vom Donnerstag nicht stattfinden. Frau Mohrmann begleitet die Anmeldungen der Einschüler. Am 12.01.2017 hospitiert unsere Schulrätin, Frau Schmidt, den Unterricht im Förderkurs. Zwei Schüler fehlen leider.

Lerninhalte:
    • Fortsetzen des Alphabetisierungskurses: Einführen des Buchstaben P/p
    • Wortschatzwissen: das Paket, der Papagei, die Palme, der Pilz, die Puppe, der Pinguin, der Pinsel, der Pantoffel, der Pilot
    • Übungen zur phonematischen Differenzierungsfähigkeit
    • Schreiben des Buchstaben in Druck- und Schreibschrift
    • Arbeit mit einem individuellen Lernplan
Die Klasse 6a hatte mega Fun im Trampolinpark!Im zweiten Halbjahr beginnt der Schwimmunterricht für die Drittklässler