Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 14

9. Januar 2017
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Unsere ersten drei Schultage im neuen Schuljahr standen ganz im Zeichen des Winters. Alle Kinder waren am Mittwoch am Start. Zum Auftakt wiederholten wir die Jahresuhr. Gemeinsam brachten wir den neuen Kalender 2017 über der Tafel an. Wir übten die Monatsnamen in ihrer Reihenfolge sprechen und schreiben. Später kamen die Winterwörter mit „Sch“ zum Üben an die Tafel. Zum Wort „Schneeballschlacht“ gab es natürlich gleich die Belehrung für das richtige Pausenverhalten. Zwei Jungen fehlten leider ab Donnerstag.

Lerninhalte:
    • Sprachthema: „Das neue Jahr“ (Kalender und Monatsnamen)
    • Winterwörter mit „Sch“: der Schnee, die Schneeflocke, der Schneeball, die Schneeballschlacht, die Schneekugel, der Schneemann, der Schlitten, die Schlittenfahrt, das Schneehaus, der Schlittschuh, das Schneegestöber, der Schneesturm, der Schneeflug, der Schneeschieber, der Schal
    • Wortschatzwissen: weitere Wörter mit dem Anlaut „Sch“, wie Schlüssel, Schachtel, Schaaf, Schere, Schlange, Schnabel, Schokolade, Schrank, Schuh, Schwanz
    • Zuordnen der Artikel
    • Begriff Nomen/Substantiv
    • Schreibübungen in Druck- und Schreibschrift
KinderArtAktion bringt über 800 € Einnahmen für unsere Schule!Keine Schneeballschlachten auf dem Schulgeände!