Bundesweiter Vorlesetag: Die Polizei liest bei den Ersties vor

8. Dezember 2023
  • Lesen kann so toll sein!

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Bundespolizeisportschule Kienbaum

Am 17. November 2023 fand der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung statt. Bei dieser Aktion, deren Schirmherrschaft Nancy Faeser übernommen hat, geht es insbesondere um die Förderung der Lesekompetenz bei Grundschülern.

Die Bundespolizeisportschule Kienbaum besuchte mit zwei Anwärterinnen und zwei Anwärtern die Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Grünheide.

In Zweierteams lasen sie den vier ersten Klassen Kurzgeschichten über die Polizei sowie Sportbücher vor.

Dabei durften die Erstklässler fleißig mitraten und die einzelnen Täter überführen. Das Buch „Olympia träumt von Olympia“ sorgte ebenfalls für Spaß, da hier gleich noch ein paar Bewegungsimpulse mitgegeben wurden. Große Augen machten die Kinder als ihnen Bahnradsportler Timo Bichler erklärte, dass er 2021 (Tokio / JPN) selbst an den Olympischen Spielen teilgenommen hat und dabei den 5. Platz im Teamsprint belegte.

Im Anschluss beantworteten die Anwärterinnen und Anwärter geduldig die Fragen und erklärten, wie sie den Spagat zwischen Ausbildung und Sport meistern.

Die Bundespolizeisportschule Kienbaum wertet den Vorlesetag als Erfolg und freut sich auch über eine zukünftige Zusammenarbeit mit der Schule.

Große Weihnachtsfeier des HortesWeihnachtsferien im Hort: Anmeldung und Ferienplan